DerBorgfelder

aus Bremen
Platz #8 • 570,811 Punkte
Leider auch Gourmand gehe ich mittags regelmäßig allein oder mit Kollegen essen. Abendessen zu zweit waren in der Vergangenheit rar gesät, das wird jetzt nachgeholt! Auf Dienstreisen vertreibe ich mir die Zeit stets mit abendlichen Restaurantbesuchen, möglichst in den Highlights. So war ich auf Restaurantkritik gekommen und hatte den inneren... mehr lesen

Bewertungs-Statistik

159
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern
DerBorgfelder hat einen Beitrag zum Restaurant 959 in 69117 Heidelberg geschrieben
"Der nächste Schritt!"

Geschrieben am 03.07.2021 | Aktualisiert am 05.07.2021
„Der Pâtissier Logan Seibert hat das Drei-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube verlassen. Er arbeitet nun mit Tristan Brandt im Heidelberger Restaurant 959. Dort wolle er zunächst die Dessertkarte und seine Handschrift weiterentwickeln, erklärte er Restaurant-Ranglisten.de“ Ich interpretiere das als konsequenten Schritt hin zum angestrebten Sterne-Niveau.

kgsbus und 16 andere finden diesen Beitrag hilfreich.
DerBorgfelder hat einen Beitrag zum Gourmet-Restaurant Clara im Kaisersaal in 99084 Erfurt geschrieben
"Im dritten Anlauf..."

Geschrieben am 18.09.2021
Endlich: „Das Restaurant Clara in Erfurt, seit 2013 mit einem Michelin-Stern versehen, hat einen neuen Küchenchef gefunden: Christopher Weigel, 29 Jahre jung, wechselt vom Kai3 im Hotel Budersand auf Sylt in die Landeshauptstadt Thüringens. Vor seiner Station auf Sylt kochte er in verschiedenen renommierten Hamburger Restaurants. Mit gerade einmal 23 Jahren führte Christopher Weigel bereits als Küchenchef Regie im ehemaligen Hamburger Restaurant „Nordlicht“, für das er zahlreiche Auszeichnungen erkochte.“ (Quelle: Nikos Weinwelten) Dem Clara viel Erfolg!

kgsbus und 19 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

uteester und 3 andere finden diesen Beitrag gut geschrieben.
DerBorgfelder hat einen Beitrag zum Jan Tabac in 28757 Bremen geschrieben
"Wie gewonnen..."

Geschrieben am 02.12.2021 | Aktualisiert am 05.12.2021
Kaum war der Gedanke geboren, im nächsten Sommer endlich im schönen Garten tafeln zu können, ist das Jan Tabac auch schon Geschichte. Inhaberin Ekaterina Vahlenkamp hatte sich nach eigenen Angaben von den in der ganzen Branche (und nicht nur der) bekannten Personalproblemen zermürbt, zurückgezogen, aber noch einige Wochen im Netz  eine Nachfolgeregelung angekündigt. Davon ist nun keine Rede mehr; die Homepage wird „überarbeitet“ und auch der Chefkoch soll den Gerüchten nach die Stadt fluchtartig verlassen haben. Aber lassen wir die Räuberpistolen und hoffen, dass das Kleinod über dem Fluss wiederersteht. Bis dahin gilt: Leider geschlossen.

kgsbus und 18 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

Oparazzo und 4 andere finden diesen Beitrag gut geschrieben.
DerBorgfelder hat Bülow Palais · Palais Bar in 01097 Dresden bewertet
"Guilty pleasure..."

Geschrieben am 17.10.2021 | Aktualisiert am 18.10.2021
Nach meinem erfreulichen Besuch im Villandry sollte der Tag an der Hotelbar mit ein paar  Cocktails seinen Abschluss finden. Aber als ich so das Essen Revue passieren ließ, ging mir auf, dass nicht nur durch den Verzicht auf Dessert und Käse die Abteilung Soulfood unterbesetzt gewesen war. Also trat ich trotz vorgerückter Stunde über den wie stets engagierten Service in Verhandlungen mit der Küche ein. Statt auf Fest und Flauschig einigten wir uns nach etwas Hin und Her auf Frittiert... mehr lesen

Ehemalige User und 25 andere finden diese Bewertung hilfreich.

NoTeaForMe und 27 andere finden diese Bewertung gut geschrieben.
DerBorgfelder hat einen Beitrag zum Stuben · Landhotel Lammershof in 69488 Birkenau geschrieben
"Marcus Noack übernimmt im Lammershof"

Geschrieben am 27.11.2019
Der Lammershof hat einen neuen Küchef. Anfang November hat der frühere Küchenchef Marcus Noack, der zuvor Küchenchef bei Johann Lafer war, die Verantwortung für die Küche übernommen. Sein Vorgänger, Joachim Jaud, hat sich nach Angaben des Lamerhofs Ende Oktober in seine Tiroler Heimat verabschiedet. Joachim Jaud war Anfang 2019 aus dem OPUS V nach Birkenau gekommen. (Quelle: restaurant-ranglisten.de)

kgsbus und 17 andere finden diesen Beitrag hilfreich.
DerBorgfelder hat einen Beitrag zum La Plaza in 28195 Bremen geschrieben
"Todeskuss?"

Geschrieben am 30.11.2019
Aushang: „Wegen Bauarbeiten (an der Belüftungsanlage) seit 1.9.2019 geschlossen.“ Inzwischen hörte ich allerdings schon, dass die Handwerkskammer neue Pächter suche. Warten wir also ab, ob, wann und durch wen eine Wiedereröffnung erfolgt.

kgsbus und 14 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

Erika11 findet diesen Beitrag gut geschrieben.
DerBorgfelder hat einen Beitrag zum Herz & Niere in 10967 Berlin geschrieben
"Wird zum Ende des Jahres geschlossen"

Geschrieben am 12.09.2020
Das Herz&Niere wird zum 30.12.2020 geschlossen. Wer bisher noch nicht diesen Vorreiter in der deutschen nose-to-tail-Szene besucht hat, sollte das schleunigst tun. Ich bin grundsätzlich über jedes gute Restaurant traurig, das schließt. Diese Schließung trifft mich ins Herz und geht mir an die Nieren! (6,5 Jahre schlechte Wortspiele - warum jetzt damit aufhören?)

kgsbus und 16 andere finden diesen Beitrag hilfreich.

Erika11 und eine andere Person finden diesen Beitrag gut geschrieben.
DerBorgfelder hat einen Beitrag zum Restaurant Nobelhart & Schmutzig in 10969 Berlin geschrieben
"Nobelhart&Schmutzig verzichtet auf veganes Menü"

Geschrieben am 20.12.2019
Ab Januar 2020 gibt es im Berliner Sternerestaurant grundsätzlich kein veganes Menü mehr. Das Restaurant erläutert die Entscheidung auf der Homepage - wie ich finde - sehr respektvoll und nachvollziehbar. Der Eintrag endet mit einer Empfehlung „um die Ecke“ für Veganer. Lesenswert.

kgsbus und 15 andere finden diesen Beitrag hilfreich.
DerBorgfelder hat einen Beitrag zum Vapiano in 28195 Bremen geschrieben
"Wieder geöffnet"

Geschrieben am 19.08.2020
Nach den Turbulenzen von Insolvenz und lock-down wieder geöffnet.

kgsbus und 7 andere finden diesen Beitrag hilfreich.
DerBorgfelder hat einen Beitrag zum Restaurant Neni im 25hours Hotel Bikini Berlin in 10787 Berlin geschrieben
"Renovierungsarbeiten 2020"

Geschrieben am 20.12.2019
Im 1. Quartal 2020 schließt das Neni für eine umfangreiche Renovierung (Quelle: Homepage)

Lavandula und 10 andere finden diesen Beitrag hilfreich.