"Respektable (Not-)Lösung"
Geschrieben am 21.03.2016 2016-03-21 | Aktualisiert am 21.03.2016
Ristorante Due Fratelli
€-€€€
Restaurant
042167352817
Hamburger Straße 32, 28205 Bremen
"Sehenswerte Wiederbelebung einer alten Brauerei - Die Brauhausküche kann (noch) nicht ganz überzeugen"
Geschrieben am 20.03.2016 2016-03-20 | Aktualisiert am 20.03.2016
Union-Braugasthaus
€-€€€
Restaurant, Brauhaus
042149400000
Theodorstraße 12/13, 28219 Bremen
"Das Schwarze Schaf bietet eine Weide mit schmackhafter Nahrung auch für Beutegreifer"
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13
Das schwarze Schaf
€-€€€
Restaurant
04212761724
Fedelhören 36, 28203 Bremen
"Ihr wollt Südtiroler sein?"
Geschrieben am 12.03.2016 2016-03-12
Restaurant Südtiroler Hütte
€-€€€
Restaurant
04213059806
Bahnhofsplatz 11, 28195 Bremen
"Betriebsunterbrechung bis 18.4.2016"
Geschrieben am 12.03.2016 2016-03-12
La Villa - Kays Culinarium
€-€€€
Restaurant, Cafe
04213648557
Goetheplatz 4, 28203 Bremen
"Sehr großes Restaurant in der Waterfront - Mittagsbuffet für 8,80 € - All you can eat"
Geschrieben am 03.03.2016 2016-03-03 | Aktualisiert am 03.03.2016
Restaurant MIKU
€-€€€
Restaurant
042169194186
AG-Weser-Straße 3, 28237 Bremen
"Einfach und gut"
Geschrieben am 02.03.2016 2016-03-02
Restaurant Artemis
€-€€€
Restaurant
04213760997
Neukirchstraße 40, 28215 Bremen
"Gemütliche Cocktailbar - auch für Raucher"
Geschrieben am 02.03.2016 2016-03-02
Rosso Bar
€-€€€
Bar
042169644631
Hillmannplatz 20, 28195 Bremen
"Aus "Hans im Glück" wird "Peter Pane" im Norden"
Geschrieben am 29.02.2016 2016-02-29
Peter Pane
€-€€€
Restaurant
042140970967
Hans-Bredow-Straße 19, 28307 Bremen
"Lecker Fisch mit Aussicht"
Geschrieben am 29.02.2016 2016-02-29 | Aktualisiert am 29.02.2016
Restaurant Lankenauer Höft
€-€€€
Restaurant
0421544191
Zum Lankenauer Höft 10, 28197 Bremen
"Touristennepp - sonst nix!"
Geschrieben am 29.02.2016 2016-02-29 | Aktualisiert am 29.02.2016
Ständige Vertretung im Flett · StÄV
€-€€€
Restaurant, Kneipe, Catering
0421320995
Böttcherstr. 3-5, 28195 Bremen
"Hier kann man richtig gut essen!"
Geschrieben am 29.02.2016 2016-02-29
Restaurant Lilie
€-€€€
Restaurant
04215662967
Hemmstraße 159, 28215 Bremen
"Enttäuschend"
Geschrieben am 29.02.2016 2016-02-29
Tendüre
€-€€€
Restaurant
042112150
Bürgermeister-Smidt-Str. 82, 28195 Bremen
"Ein Gastroerlebnis der anderen Dimension, mit Freunden ausprobieren!"
Geschrieben am 07.02.2016 2016-02-07
El Mundo
€-€€€
Restaurant
0421384010
Konsul-Smidt-Str. 10a, 28217 Bremen
"Weiterhin ein Muss, auch mit der nun rustikaleren (Mittags)Karte!"
Geschrieben am 05.02.2016 2016-02-05 | Aktualisiert am 05.02.2016
La Villa - Kays Culinarium
€-€€€
Restaurant, Cafe
04213648557
Goetheplatz 4, 28203 Bremen
"Ein überzeugendes "Konzeptrestaurant" und eine kulinarische Bereicherung Vegesacks"
Geschrieben am 31.01.2016 2016-01-31 | Aktualisiert am 31.01.2016
Esszimmer
€-€€€
Restaurant, Biergarten
0421651828
Reeder-Bischoff-Str. 36, 28757 Bremen
"Imbissempfehlung 1"
Geschrieben am 19.01.2016 2016-01-19 | Aktualisiert am 20.01.2016
Mersin | Tantuni & Grillhaus
€-€€€
Schnellrestaurant, Lieferdienst, Take Away
04214788069
Hillmannplatz 1, 28195 Bremen
"Imbissempfehlung 2"
Geschrieben am 19.01.2016 2016-01-19 | Aktualisiert am 20.01.2016
Kültür Kebaphaus
€-€€€
Restaurant, Imbiss
04211652758
Bahnhofstraße 36, 28195 Bremen
"Imbissempfehlung 3"
Geschrieben am 19.01.2016 2016-01-19 | Aktualisiert am 20.01.2016
Pho Vietnam
€-€€€
Restaurant, Schnellrestaurant
042187823274
Hillmannplatz 20, 28195 Bremen
"Wiederholungsprüfung - Anspruchsvolle italienische Küche für den besonderen Abend, aber auch auf eine Pizza"
Geschrieben am 17.01.2016 2016-01-17 | Aktualisiert am 17.01.2016
Salento Classico
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
04218357900
Reeder-Bischoff-Straße 54, 28757 Bremen
















Das Ambiente überrascht uns positiv. Über dem leicht abgetretenen Dielenboden ist konsequent mit schwarz und weiß gestaltet. Die mit noch ausreichender Durchgangsmöglichkeit gestellten Tische sind alle mit zwei weißen Tischdecken belegt und komplett mit Wassergläsern, schön gefalteten Stoffservietten und zweimal reellem Besteck eingedeckt. Dazu dunkle Grablichter und schon Salz- und Pfeffermühlen. Man bekommt sofort den Eindruck, dass hier mit Anspruch gearbeitet wird. Über die Farbe der Sitzkissen auf den nur leidlich bequemen schwarzen Bistrostühlen soll nur das Foto Auskunft gegeben. Man will dem Bergischen Mob ja keine Angriffsfläche bieten ;-)).
Die Säulen in der weißen Wand sind hüfthoch mit schwarzem Holz verkleidet. Darüber schwarz-weiße Fotos von Filmstars und eine Barszene. Nett, aber ohne erkennbaren Bezug oder Zusammenhang. An der hinteren Wand zur Theke dagegen zwei pastellne Bilder, Blumen und Landschaft. Für die einen Kitsch, für die anderen die wahrscheinlich längste Geschmacksache der Welt. Nur ein klein wenig hämisch vermutet meine Gattin die Schwiegermutter als Künstlerin. Die Beleuchtung erfolgt teilweise durch LED-Strahler in der Decke, teilweise durch eine Lampenkonstruktion, die ebenfalls im Bild recht gut zu erkennen ist.
Der Service naht in Gestalt einer reizenden Signorina, die uns zurückhaltend, sehr konzentriert im Wechsel mit dem noch recht jungen Patrone bedient. Für die Schüchternheit besteht angesichts der Leistungen kein Anlass. Die Garderobe wird uns abgenommen und gebracht, meiner Frau in den Mantel geholfen. Die wenigen Mittagsangebote werden trotz einer Tafel gegenüber dem Tresen vollständig und langsam mitgeteilt, nur sehr leise. Alle Nachfragen können geklärt werden, zum Teil erkundigt sich die junge Dame eigenständig in der Küche. Die Sprachkenntnisse sind gut, werden aber vorsichtig eingesetzt. Man kann fast den Übersetzungsprozess in beide Richtungen im Gesicht ablesen. Sehr sympathisch. Das Einsetzen und Ausheben klappt ebenso gut, wie die Erkundigung nach der Zufriedenheit. Zum Bezahlen wird vorsorglich das Kartenlesegerät mit an den Tisch gebracht. Es gibt eine ordentliche Rechnung. Der Inhaber ist von offener Art, kein Schweiger, aber nicht unangenehm. Zur Vorspeise wird noch ein Olivenöl und eine dieser Wer-hat-die-Längste-Pfeffermühlen gebracht, immerhin von Peugeot mit Mahlgrad-Einstellung. Das Besteck wird mit weißen Handschuhen vorgelegt. Wie gesagt, ein in diesem Stadtviertel unerwarteter Anspruch.
So weit, so hinreichend auch für verwöhnte Pfälzer... Aber entscheidend ist auf dem Teller.
Wir erhalten für den ersten Hunger eine Mascarponecreme mit Kräutern und dreierlei Gebackenem im Drahtkörbchen. Besonders überzeugend die Pizzini, gesalzener Pizzateig, der ausgebacken wird. Wenn, wie jetzt, frisch dargeboten, sind das herzhafte kleine knusprige Krapfen mit Suchtpotential. Aber, wie der Wirt warnend erinnert, nicht ohne Folgen für den Hüftumfang. Auch die Creme hat uns geschmeckt, mal was anderes.
Wir wählen als Vorspeise einen Ruccolasalat für 6€ und ein Carpaccio di tonno für 13,5€. Als Hauptspeisen Saltimbocca alla romana (12,50€) und Gnocchi in Gorgonzolasauce, die mit 8,5€ zu Buche schlugen. Alle Speisen haben uns gefallen und waren (teils über-)reichlich.
Mein Thunfisch wurde, wie es sich gehört, in dünnen Scheiben aufgeschnitten serviert und war sehr hell. Ich vermutete erst Schwertfisch, tatsächlich war es aber Fleisch vom weißen Thun. Neben dem für meine Begriffe überflüssigem Ruccola und dünnen Stängeln (Kresse?) fanden sich auf den Fischscheiben sparsam eingesetztes Olivenöl, Kapern, kleinen Taggiasca-Oliven und Safranmajonäse. Der Fisch hatte es etwas schwer, geschmacklich durchzudringen, insgesamt aber eine auch qualitativ überzeugende Vorspeise.
Ebenso wie das Saltimbocca. Drei sehr dünne, saftige Schweineschnitzelchen und der darüber gelegte Parmaschinken knusprig. Für meinen Geschmack hätte es etwas mehr Salbei sein dürfen, aber da kann die Küche leicht zu viel des Guten tun. Sehr großzügig die Beilagen aus schmackhaftem Frühlingsgemüse mit nicht zuviel Biss, bei dem ich für Frischware zwar nicht die Hand ins Feuer legen würde, aber auch nicht das Gegenteil behaupten könnte. Egal, gute Qualität. Die Rosmarinkartoffeln kräftig gebräunt, aber etwas weich geraten. Leider begann sich die kräftige Soße etwas zu trennen, das sieht ja nicht so schön aus. Geschmacklich aber ebenfalls tadellos. Optisch war es mir doch etwas voll auf dem Teller.
Auch meine Frau war mit dem Salat zufrieden und mit den Kartoffelnocken restlos glücklich. Von Soßenresten auf ihrem Teller jedenfalls keine Spur mehr.
Kochen kann Fratello 2, keine Frage.
Der abschließende Espresso lungho kam in der vorgewärmten dickwandigen Tasse und hat mir ausnehmend gut geschmeckt. Die Bohnen stehen auch zum Verkauf und zum ersten Mal seit Jahren kommt vielleicht mal ein Wechsel für den häuslichen Vollautomaten in Betracht.
Der Kaffee war mit 2,2€ bepreist, 0,75l Aqua Panna mit immerhin 5,5€ und 0,4l Apfelschorle mit 3,6€. Teilweise ist das PLV ok, teilweise ambitioniert, aber insgesamt den Leistungen angemessen.
Fazit:
Test bestanden, wir reservierten für Sonntagabend.
Aber wird das Due Fratelli auch dem kritischen Gaumen aus dem Südwesten standhalten?