"Sauberer Neustart!"
Geschrieben am 30.08.2021 2021-08-30 | Aktualisiert am 09.09.2021
Restaurant Topaz
€-€€€
Restaurant
042177625
Horner Straße 90, 28203 Bremen
"Hat Spaß gemacht, trotz kleiner Schwächen"
Geschrieben am 20.08.2021 2021-08-20 | Aktualisiert am 22.08.2021
L‘Orangerie
€-€€€
Brasserie
042184513825
Neukirchstraße 37a, 28215 Bremen
"Schmackhafte Tapas – auch zum Sattwerden"
Geschrieben am 08.08.2021 2021-08-08
Restaurant Don Carlos
€-€€€
Restaurant, Tapasbar
0421705356
Ostertorsteinweg 74, 28203 Bremen
"Italienische Gastfreundschaft auf kleinstem Raum"
Geschrieben am 01.08.2021 2021-08-01
Ristorante Il Gattopardo
€-€€€
Restaurant, Trattoria
04213764180
Georg-Bitter-Straße 17, 28205 Bremen
"Einmal abwärts, bitte!"
Geschrieben am 22.07.2021 2021-07-22 | Aktualisiert am 22.07.2021
La Bottega italiana
€-€€€
Restaurant
0421321384
Fedelhören 102, 28203 Bremen
"Mittags im Canova"
Geschrieben am 15.07.2021 2021-07-15 | Aktualisiert am 15.07.2021
Canova in der Kunsthalle Bremen
€-€€€
Biorestaurant, Cafe, Cafebar, Ausflugsziel, Gourmet
04212440708
Am Wall 207, 28195 Bremen
"Wiedersehen mit Falleffekt"
Geschrieben am 06.07.2021 2021-07-06 | Aktualisiert am 09.09.2021
Canova in der Kunsthalle Bremen
€-€€€
Biorestaurant, Cafe, Cafebar, Ausflugsziel, Gourmet
04212440708
Am Wall 207, 28195 Bremen
"Neu in der Stadt - Asiatische Tapas in alten Klostermauern."
Geschrieben am 01.07.2021 2021-07-01 | Aktualisiert am 01.07.2021
Restaurant Soulm8 | Asiatische Tapas & Mehr
€-€€€
Restaurant
042133007904
Katharinenklosterhof 7, 28195 Bremen
"Koennte besser sein"
Geschrieben am 28.06.2021 2021-06-28
Foodbox Pusdorf
€-€€€
Restaurant, Eventlocation
042139635096
Hermann-Ritter-Straße 112, 28197 Bremen
"Das ist ein Schock!"
Geschrieben am 04.06.2021 2021-06-04 | Aktualisiert am 31.07.2021
Grashoff´s Bistro
€-€€€
Restaurant, Bistro, Bar, Sternerestaurant
042114749
Contrescarpe 80, 28195 Bremen
"Das Topaz zieht um?"
Geschrieben am 22.05.2021 2021-05-22
Topaz
€-€€€
Restaurant, Bistro, Weinstube, Catering
042177625
Langenstraße 2, 28195 Bremen
"Nimm uns mit, Kapitän, auf die Reise..."
Geschrieben am 21.05.2021 2021-05-21 | Aktualisiert am 21.05.2021
CHILLI CLUB
€-€€€
Restaurant, Bar, Cocktailbar
042139099000
Am Weser-Terminal 8, 28217 Bremen
"Schnell geliefert, lecker, aber..."
Geschrieben am 14.05.2021 2021-05-14
Trattoria Vera Delizia
€-€€€
Restaurant, Schnellrestaurant, Pizzeria
042157726252
Vor dem Steintor 40, 28203 Bremen
"Kann man machen, muss man aber nicht"
Geschrieben am 22.02.2021 2021-02-22 | Aktualisiert am 22.02.2021
Restaurant Medio
€-€€€
Restaurant
042133652065
Rockwinkeler Heerstraße 42, 28355 Bremen
"Im Auge des Orkans IV"
Geschrieben am 14.01.2021 2021-01-14 | Aktualisiert am 14.01.2021
Restaurant Alto im Atlantic Grand Hotel
€-€€€
Restaurant
042162062533
Bredenstraße 2, 28195 Bremen
"Im Auge des Orkans III"
Geschrieben am 11.01.2021 2021-01-11 | Aktualisiert am 12.01.2021
Ristorante Gallo Nero
€-€€€
Restaurant
04219579958
Heimlichenstraße 1, 28195 Bremen
"Im Auge des Orkans II"
Geschrieben am 07.01.2021 2021-01-07 | Aktualisiert am 11.01.2021
Grashoff´s Bistro
€-€€€
Restaurant, Bistro, Bar, Sternerestaurant
042114749
Contrescarpe 80, 28195 Bremen
"Im Auge des Orkans I"
Geschrieben am 05.01.2021 2021-01-05 | Aktualisiert am 08.01.2021
Canova in der Kunsthalle Bremen
€-€€€
Biorestaurant, Cafe, Cafebar, Ausflugsziel, Gourmet
04212440708
Am Wall 207, 28195 Bremen
"Auf die Begleitung kommt es an!"
Geschrieben am 21.12.2020 2020-12-21 | Aktualisiert am 22.12.2020
La Bottega italiana
€-€€€
Restaurant
0421321384
Fedelhören 102, 28203 Bremen
"Corona-bedingter Umzug"
Geschrieben am 13.12.2020 2020-12-13
Soho Sushi
€-€€€
Bistro, Take Away
042144967100
Auf den Häfen 28, 28203 Bremen







Alaska King Crab - Anklicken!





Penne verdure. Sieht doch eigentlich ganz gut aus…























Geeiste Gurkensuppe mit Croûtons
Salade Nicçoise à l‘Alto
Exotischer Salat (Avocado, Mango, Quinoa)
Seeteufel norddeutsch
Was kleines zum Teilen...
Jetzt aber: Medium!
Sehr gelungene Bratkartoffeln (mit Speck)
Süßkartoffel mit Parmesan-Spänen (Schleck...)
Einfach und knackig. Sommer.
Grüner Spargel (mit Röstaromen...)
Pfifferlinge (könnten schärfer...)
Es lebe der Pacojet!
Der nächste Sommer kommt bestimmt!
Ich will lieber Schokolade! Ich brauch keinen Mann...

Knabbereien zum Einstieg
Warm und knusprig!
Was auf´s (Pizza)Brot!
Vitello versteckt
Look at this beauty!
Ravioli...
...mit Wachtel-Füllung
Seeteufel-Saltimbocca!
Von außen perfekt
Perfekt medium wie bestellt
Dolce e far niente
Neuentdeckung zum Abschluss
1 von 4
Caesar´s Salad mit Perlhuhn
Tagliolini mit frischem Trüffel
Tja...Pfifferlinge, Kartoffelstroh und...ääh...
Gefüllte Perlhuhnroulade in Morchelsauce
Zürcher Geschnetzeltes
Rösti zum Kalbsgeschnetzelten
Mal was für süße Fans
Und das erst: Erdbeer-Coulis, Vanille-Eis und frisch geflämmter Baiser
Käseplatte im Feinkostladen: Immer eine gute Idee!
Die richtigen Arbeitsmittel. So wichtig.
Möhren-Ingwer-Suppe
Was Leichtes zu Mittag!
Kassler-Braten Canova-Style
Fischkroketten, Mangold, Grüne Soße
Kabeljau-Kroketten
Käse.Kuchen. Und Früchte...
Bestes Brot von Knuf
Sauvignon Blanc Steirische Klassik















Die erste positive Überraschung: Das Team aus Küche und Service ist fast vollständig beisammen geblieben, was sicher auch ein Verdienst der quirligen Chefin Nina Hinrichsen ist, die selbst kritische Stammgäste charmant zu nehmen weiß (und wenn es mit einem Gläschen Crèmant ist...).
Auch beim Interieur hat einiges den Weg an den neuen Standort gefunden, teilweise eher unfreiwillig. Manch neues Mobiliar dümpelt wohl noch in einem Container vor Rotterdam oder Antwerpen, und so haben einige alte Stühle (harten) Wiedererkennungswert. Ich durfte unkompliziert gegen einen der bequem gepolsterten tauschen...
Ganz toll finde ich, dass die stilvolle Zinntheke leicht gekürzt jetzt den Tresen zur offenen Küche bildet.
Überhaupt ist wieder eine gemütliche Brasserie entstanden, die zum Verweilen (oder Versacken) einlädt. Sehr gern an der Bar, die nun viel prominenter platziert ist und ein paar Ausweichplätze bereit hält, wenn Innenraum und der schöne Wintergarten belegt sind und das launische Bremer Wetter kein Ausweichen auf die beiden Terrassen des Eckhauses zulässt. Leider haben die baulichen Gegebenheiten keinen barrierefreien Zugang zugelassen; zwei Stufen sind zu überwinden.
Und schließlich wurde ganz bewusst der Küchenstil beibehalten, der neben vielen Topaz-Klassikern (von Sashimi über Fischsuppe bis zum Wiener Schnitzel) weiter auf eine vorsichtig kreative Modernisierung setzt, z. B. durch immer wichtiger werdende regionale Gemüseküche.
Alles in allem also kein Wunder, dass wir bei unserem Premierenbesuch zur Mittagszeit neben „neugierigen“ Ersttätern auch viele Stammgäste erkannten. Eine Herrenrunde, die sehr regelmäßig am alten Standort eingekehrt war, schien sogar schon eigenen Rotwein für zukünftige Besuche zu deponieren.
Die gute Resonanz belohnt die Entscheidung, zunächst nur am Mittwochmittag zu öffnen um abzuschätzen, ob tagsüber überhaupt Bedarf besteht. Dabei wird neben einem preiswerteren Lunch auch die Abendkarte angeboten. Das finde ich wirklich schlau, denn so wird beste Werbung für einen späteren Besuch gemacht.
Im vollen Bewusstsein unserer Tester-Verantwortung orderten wir vier unterschiedliche Gerichte, um einen ersten kleinen Überblick zu bekommen. (Die Topaz-Crew war ebenfalls auf der Test-Höhe - die Einhaltung der gerade am Vortag wieder eingeführten 3G-Regel wurde freundlich, aber gewissenhaft geprüft.)
Angesichts der Aufgaben des Nachmittags gab es alkoholfreies Bier, in der Weizen- und in der Pils-Ausführung.
Ich freute mich derweil schon auf das Brot, das mit streichfähiger Butter an den Tisch kam.
Denn Nina Hinrichsen scheute sich einige Tage zuvor nicht, zufällig des Weges kommende Kritiker zum spontanen Tasting gewohnt herzlich einzuladen („Du sollst doch nicht lungern! Na, egal: Komm!“) Die damalige Probe-Auswahl eines hiesigen Bäckers gefiel auch mir sehr und so wurde die eher kurze Wartezeit bei exzellentem Baguette mit getrockneten Tomaten angenehm überbrückt, bevor wir beide vegetarisch starteten:
Bei meinem Salat zu 9,5€ überzeugten alle Komponenten.
Besonders gefielen mir die gut parierten Ochsenherz-Tomaten, natürlich voll gereift, die wunderbar mit einem Basilikum-Ricotta kombiniert waren. Der italienische Frischkäse, der mich als Pastafüllung selten überzeugt, hatte einen wahren Kräuter-Turbo erhalten. Kein Wunder, die diversen Wilstedter Wildkräuter brachten auch unverarbeitet viele würzige Noten ein. Dazu knackiger Walnuss-Bruch und alter Balsamico: So geht ein frischer Sommer-Geschmack!
Optisch nicht weniger farbenfroh, aber deutlich puristischer kam gegenüber das „Blumenbeet“ daher:
Für 11,5€ spielte hier eindeutig das einzelne Gemüse die Hauptrolle. Teilweise roh, teilweise eingelegt oder weiter verarbeitet: Immer stand der Eigengeschmack im Fokus. Gefallen hat uns die Pilzerde, die mit zurückhaltendem Umami tatsächlich eine gute Basis bildete. Und auch hier gelang die Kombination mit frischem Milchprodukt, in diesem Fall Ziegenfrischkäse.
Beim Hauptgang verzichte meine Begleiterin weiter auf Fleisch und hatte mit dem Spinatknödel, ergänzt durch frische Pfifferlinge, den Volltreffer des Mittags gezogen!
So ein fluffiger Teig, dabei beherzt gewürzt und auch deutlich nach Spinat schmeckend, ist in Norddeutschland eine Rarität. Da hätte ich gern mehr als einen Bissen bekommen... Die kleinen Pfifferlinge standen dem in nichts nach und das Ganze wurde mit Rahmsauce zu einem sündhaft leckeren Vergnügen.
Für die große Knödel-Portion waren 14€ fällig, die Pilze schlugen mit 5€ zusätzlich recht kräftig zu Buche.
Ich hatte mich für das Tagesangebot „Lisas Backfisch“ auf Kartoffel-Gurkensalat für 9,5€ entschieden.
Letzterer kam ganz un-regional ohne Majonäse aus und war perfekt: Angenehm temperiert, gekräutert und mit leichter Säure, die den nicht zu Matsch zerkochten Kartoffeln Raum ließ, dazu die Gurkenstückchen gerade in der richtigen Größe für einen knackigen Biss, ohne schon grob zu sein.
Die separat gereichte Senfsauce war leicht und nicht zu dicklich geraten, der Senf stand klar im Vordergrund und hatte ordentlich Schärfe, alles weit weg von der kalorienreichen Nachkriegsküche, die mir manches gut-bürgerliche Gericht verleidet hat(te).
Als Fisch wurde Rotbarsch verwendet, wie wir auf Nachfrage erfuhren. Er war durch, aber saftig, noch heiß und zerfiel in schöne Segmente. Nichts zu meckern, im Gegenteil sehr gut!
Allein mit der Umhüllung war ich nicht hundertprozentig zufrieden, was nicht etwa daran lag, dass statt des üblichen dicken Bier- ein leichter Tempurateig zum Einsatz kam. Auch der kann allerliebst in knusprige kleine Teilchen zerplatzen, wie ich schon oft beim Japaner bewundernd und genießend erlebt habe. Hier dagegen nur wenig Crisp und bei leichtem Druck mit der Gabel zeigte sich etwas Fett. Nach einem vergleichenden Blick zum Nachbartisch auf das dortige Frittiergut, könnte man mutmaßen, dass Temperatur und/oder Dauer des Ölbades evtl. nicht optimal waren. Immerhin fuhr die Küche gerade unter Höchstlast, der Mittagstisch war beliebt, gleichzeitig mussten die aufwändigeren à-la-carte-Gerichte „gebastelt“ werden; vielleicht die einzige Schwäche des Konzepts. Die beiden Damen neben uns fragten schon nach wenigen Minuten, wo denn das Essen bliebe, sie hätten nur eine halbe Stunde Pause. Da rutschte der Chefin doch ein zackiges „Sie haben sich doch gerade erst hingesetzt!“ heraus, was mir ein böses, so gar nicht dalailamaeskes Schmunzeln entlockte und jetzt einen guten Übergang zum Fazit:
Hier gibt es keine Schnell-Schnell-Küche à la Pizza, Pasta, Putenbrust.
Im Gegenteil: Das Topaz hat einen fulminanten Neustart hingelegt und ist eine tolle Bereicherung für den gastronomisch wahrlich nicht unterversorgten Stadtteil. Wo abseits der bunten Multi-Kulti-Küchen der Hauptstraße bis auf wenige Ausnahmen der mediterran geprägte Mainstream dominiert, punktet das Topaz mit dem sich deutlich abhebenden Konzept, kreativer und handwerklich fast perfekter Küchenleistung und einem bis in die Haarspitzen motivierten Team! So kann der Spagat zwischen moderner Kulinarik, Weinbar und Nachbarschaftstreff gut gelingen.
Wir werden unser Möglichstes dazu beitragen.