
Abends ausgehen und was trinken Ausgiebig frühstücken und brunchen Barrierefrei essen Eine Feier veranstalten Eine Rast machen Einen Ausflug machen Eis essen Essen bestellen Gemütlich Kaffee trinken Gesund und vegetarisch essen Günstig satt werden Haute cuisine erleben Lecker essen gehen Mit Freunden essen gehen Mit Kindern ausgehen Nett draußen sitzen Party machen und tanzen Romantisches Candle Light Dinner Schnell mal was essen Sehen und gesehen werden Was neues ausprobieren Zum Geschäftsessen einladen
Bad Kötzting
Bodenmais
Cham
Furth im Wald
Regen
Viechtach
Zwiesel 








Trotz des hohen Alters und seiner besonderen geografischen Lage stand das alte Arberseehaus wegen früherer Umbauten nicht unter Denkmalschutz. Eine Sanierung war nicht möglich und musste abgerissen werden, weil es, obwohl sein Baukörper in dieser Zeit sehr gelitten hatte, in den letzten vier Jahrzehnten nicht ausreichend instand gehalten wurde. Der Bau wies erhebliche statische Mängel auf, Wände, Fundamente und die Terrasse waren stark durchnässt. Deshalb und auch wegen erhöhter Anforderungen an den Brandschutz schied eine Renovierung aus und nur ein Neubau kam in Frage.
Der Plan für das neue Arberseehaus orientierte sich am ursprünglichen Bauplan von 1904. Das neue Arberseehaus ist aus Holz errichtet, mit Rundbögenfenstern und -türen sowie mit Mosaikfenstern. Das neue Seehaus soll sich damit gut in die Umgebung des Bayerischen Waldes einfügen. Eine große Terrasse mit Blick auf den Arbersee lädt zum verweilen vor oder nach einer Wanderung im Bayrischen Wald ein.
Der gegenüberliegende Freizeitpark "Märchenwald" ist geschlossen, und auf deren Parkplatz ist nun ein öffentlicher Bezahlparkplatz entstanden.
Also auch für "faule" Wanderer ist das 2018 eröffnete Seehaus einen Ausflug wert.