"Vereinsheimgrieche mit Karte die alles bedienen will"
Geschrieben am 26.06.2016 2016-06-26
Gaststätte Söhrenberg
€-€€€
Restaurant, Gaststätte
0715181950
Wilhelm-Läpple-Weg 4, 71336 Waiblingen
"Positiv überraschendes Geschmackserlebnis - reduzierter Preis bei Selbstabholung"
Geschrieben am 25.06.2016 2016-06-25
Wildwest-Pizza
€-€€€
Schnellrestaurant, Lieferdienst, Biergarten
04236942290
Wehrstraße 5, 27308 Kirchlinteln
"Wissenswertes zum Audi Forum Ingolstadt"
Geschrieben am 25.06.2016 2016-06-25 | Aktualisiert am 25.06.2016
Audi Forum Ingolstadt
€-€€€
Ettinger Straße, 85057 Ingolstadt
"485 ° Pizza - perfekt"
Geschrieben am 25.06.2016 2016-06-25 | Aktualisiert am 03.07.2016
QGina
€-€€€
Bar, Pizzeria, Sky Sportsbar
070217340410
Schloßplatz 16, 73230 Kirchheim unter Teck
"Kulinarische Klassenfahrt Teil 2: In dubio pro carne – sauleckere Ribs, seriös gegrillt!"
Geschrieben am 25.06.2016 2016-06-25
Chicago Williams BBQ
€-€€€
Restaurant
03028042422
Hannoversche Str. 2, 10115 Berlin
"Wissenswertes zum Viktualienmarkt"
Geschrieben am 25.06.2016 2016-06-25 | Aktualisiert am 25.06.2016
Viktualienmarkt
€-€€€
Am Viktualienmarkt, 85049 Ingolstadt
"In Aschau bei den Sternen."
Geschrieben am 25.06.2016 2016-06-25 | Aktualisiert am 01.07.2016
Residenz Heinz Winkler
€-€€€
Sternerestaurant
0805217990
Kirchplatz 1, 83229 Aschau im Chiemgau
"Buffet-Asiate mit guten Service? Ja, das gibt es! Man lernt nie aus...."
Geschrieben am 24.06.2016 2016-06-24
China City
€-€€€
Restaurant
087195354488
Maybachstraße 6, 84030 Landshut
"Ganz schön abgefahren"
Geschrieben am 24.06.2016 2016-06-24 | Aktualisiert am 24.06.2016
La Stazione
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Gaststätte
07611376266
Gerwigplatz 20, 79102 Freiburg im Breisgau
"Ein echter Italiener, hier …."
Geschrieben am 24.06.2016 2016-06-24
Classico
€-€€€
Restaurant, Trattoria, Pizzeria
05725706580
Oststraße 6, 31698 Lindhorst
"Eine kleine Ingolstädter Institution"
Geschrieben am 24.06.2016 2016-06-24
Würstlstube
€-€€€
Imbiss
Georg-Oberhäußer-Straße, 85049 Ingolstadt
"Das Ambiente ist einen Ausflug wert, die Bordgastronomie verbesserungswürdig"
Geschrieben am 24.06.2016 2016-06-24 | Aktualisiert am 24.06.2016
Sächsische Dampfschifffahrt Bordgastronomie
€-€€€
Restaurant, Ausflugsziel, Erlebnisgastronomie
0351866090
Terassenufer, 01067 Dresden
"Es muß nicht immer ein Hotel sein."
Geschrieben am 24.06.2016 2016-06-24 | Aktualisiert am 24.06.2016
Vileta Juliska
€-€€€
Restaurant
04371502090
Am Belt 1001, 23769 Fehmarn
"Da gibt es bessere und freundlichere Italiener in Dresden"
Geschrieben am 24.06.2016 2016-06-24 | Aktualisiert am 24.06.2016
Fellini
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
03518834631
Königsbrücker Landstraße 65, 01109 Dresden
"Corveyer Kaffeetafel"
Geschrieben am 23.06.2016 2016-06-23
Schlossrestaurant im Corvey
€-€€€
Restaurant
052718323
Corvey 1, 37671 Höxter
"Bester Spargel!"
Geschrieben am 23.06.2016 2016-06-23
Gasthaus im Hotel Driehorst
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Partyservice
052712301
Pyrmonter Straße 37, 37671 Höxter
"Zentral gelegenes gutes Speiserestaurant"
Geschrieben am 23.06.2016 2016-06-23
Restaurant Kurhaus Bad Camberg
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Partyservice
064349097740
Chambray-lès-Tours-Platz 2, 65520 Bad Camberg
"Nettes Lokal im Stadtzentrum"
Geschrieben am 23.06.2016 2016-06-23
Amthof Cafe Simon
€-€€€
Restaurant, Cafe
064344500
Obertorstraße 10, 65520 Bad Camberg
"Bistro und Pizzeria in Vegesack - günstig aber keine Restaurantqualtät"
Geschrieben am 23.06.2016 2016-06-23
Amico
€-€€€
Restaurant, Bistro, Take Away, Pizzeria
04216092221
Reeder-Bischoff-Str. 45, 28757 Bremen
"Klassische Küche modern umgesetzt mit tollen Produkten und Leidenschaft"
Geschrieben am 23.06.2016 2016-06-23
Rödels Kochlokal
€-€€€
Restaurant
023139968137
Hermannstrasse 164, 44263 Dortmund
"Sehr angenehmes Hotel, Küchenleistung verbesserungswürdig"
Geschrieben am 23.06.2016 2016-06-23 | Aktualisiert am 23.06.2016
Restaurant im Hotel Altes Spital
€-€€€
Restaurant, Bar, Cafe
076319899988
Hauptstr. 78, 79379 Müllheim
"Neue Lokation für ein gemütliches Frühstück in der Altstadt"
Geschrieben am 23.06.2016 2016-06-23
Die gute Stube
€-€€€
Cafe
Am Hopfengarten, 55116 Mainz
"Super für ein nettes Mittagessen in der Hafencity"
Geschrieben am 23.06.2016 2016-06-23
Surfkitchen
€-€€€
Restaurant, Bistro, Club, Loungebar, Discothek
04032041258
Hongkongstrasse 2-4, 20457 Hamburg
"Fehlerhafter Google-Eintrag?"
Geschrieben am 23.06.2016 2016-06-23
Herberge Zum Löwen
€-€€€
Restaurant, Gasthof
078232044
Ludwigstr. 1, 77960 Seelbach
"Sehr gute Küche in der Hütte."
Geschrieben am 23.06.2016 2016-06-23
Hofkücherl
€-€€€
Restaurant
0812149499
Sonnengasse 14, 85661 Forstinning
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 













Soljanka
Tagliatelle mit Geflügelstreifen
Saltimbocca vom Hähnchen auf tomatisiertem Gemüsebett dazu Sesampasta
Schnitzel mit Champion und Kartoffelstückchen

Gruß der Küche-nicht wirklich lecker
Bruschetta mit Antipasti Teller
Gnocchetti artigianali alla sorrentina
Fettucine al salomone e spinaci
Panzerotto farcito-eigentlich im Sprachgebrauch Calzone





Gastraum
Erfrischender Hugo
Zerlassene Butter und Hollandaise
Spargel mit gegrillten Garnelen
Ein Pfund Spargel mit Schnitzel
Erdbeeren mit Vanilleeis und Sahne




Menükarte 21.06.16
Quiche
Lachs
Kompott
In dem Fall am Besten der Gyrosspieß.
Da Griechenland, wohl aus finanziellen Gründen, nicht bei der EM dabei ist, dürfte doch noch genug Zeit für den berühmten Drehspieß und die sonstigen Leckereien bleiben.
Und was spräche in dem Fall dagegen einen Griechen in einem deutschen Fußballvereinsheim aufzusuchen?
An einem Samstagabend.
Na, ok, vielleicht das Ambiente (welches wir aber noch nicht kannten uns aber evtl. vorstellen konnten).
Oder vielleicht der brachiale Charme einer entsprechenden Klientel (so sie dort vorhanden wäre).
Aber sonst spräche doch nichts dagegen. Oder?
Football’s coming home, wie mein griechischer Kollege es authentisch sagen würde.
Oder eben Zeit, daß sich was dreht.
Schon längere Zeit ist mir dieses Haus bekannt, denn mein Auto ruht unter der Woche tagsüber in unmittelbarer Nähe.
Und ein Termin in Waiblingen zur Unzeit brachte uns nun zu der Gelegenheit unsere griechischen Mitbürger während ihrer fußballerischen Fastenzeit mit unserer Anwesenheit zu erfreuen.
Ein Telefonanruf eine Stunde zuvor brachte letztlich die Aussage: „kommt einfach vorbei“. Griechische Gastfreundschaft und das „Du“ par excellence. Wir fühlten uns schon am Telefon wie Alexis Sorbas (oder Tsipras?). Den indirekten Hinweis auf einen angeschlossenen Saal mit bis zu 199 Sitzplätzen fand ich erst später auf der HP.
Wer sich über die Zahl 199 Sitzplätze wundert, dem sein ein kleiner Ausflug in die deutsche Gesetzeslandschaft angediehen. Ab 200 Plätzen greifen andere Auflagen zum Thema Brandschutz und dergleichen mehr.
Wir wollen aber unsere lebenslustigen aber nach eigener Auffassung geknechteten Mit-Euroler nicht mit der trockenen Materie deutscher Gesetzestexte lähmen sondern sie unterstützen wo es nur geht. Und sei es nur mit einem Ouzo auf’s Haus.
Wir kamen also auf der Fahrt die für mich fast schon Autopilotcharakter hatte (uuups, die Arbeitsstelle am WoE zu sehen) an der Gaststätte Söhrenberg an.
Unser 116-pferdiger 58-Spänner fand unter dem großzügigen Platzangebot vor oder bei dem Haus noch gemütlich eine Verschnaufpausenstelle um während unseres Aufenthaltes etwas auszuruhen.
Den großzügigen Eingangsbereich schmückten laminierte DIN A4-Angebote wie Aphrodite-Teller, Garnelenspieß oder
der Hafen von Piräus. Das sah’ auf den ersten Blick etwas outletmäßig aus.Ein großzügiger, troikatauglicher, Eingangsbereich mit links abgehender Treppe zu den Sanitärräumen und Kegelbahnen führte geradewegs auf den Hauptraum griechischer Gaumenfreuden zu.
Letzterer kam ziemlich assimiliert daher. Oh, ein Vereinsheim. Ja so was aber auch! Linker Hand eine Theke, eröffnete sich ein Gastraum der eines deutschen Vereinsheimes ebenbürtig gewesen wäre.
Wir fühlten uns sofort zu Gast bei Freunden.
Die Barhocker an der Theke waren teilweise besetzt von Grenzrentnern, deren Hausmütterchen ihnen ausreichend lange Hemden auferlegt hatten so daß die Maurerdekoelletés nicht zum Vorschein kamen, und auch einige Tische waren durchaus ordentlich bevölkert.
Der Dialekt der gesprochen wurde war bekannt und irgendwie gar nicht griechisch.
Ein großer aber still gedrehter Fernseher zierte eine Stirnseite des Raumes. Auf selbigem lief in Dauerschleife der große Grieche und das Publikum tanzte unentwegt einen Tzatziki. Oder so. Oder auch nicht.
Auf der Glotze lief natürlich die EM und es war derzeit Pause zwischen den Spielen. So, daß die Gastgeber wieder Zeit hatten ihren Spieß zum rotieren zu bringen und den (dann doch eher deutschen) Gästen aufzufahren was sie besser können als Fußball und Staatshaushalt.
Wir wurden nett begrüßt von „Kellneristisia Zweios“ (lt. Beleg und frei übersetzt) und uns wurde ein 4er Tisch an der großen Fensterfront zum Sportplatz angeboten den wir gerne annahmen. Er musste zwar noch abgeräumt werden aber das geschah sehr schnell und effizient.
Lappen? Wer braucht einen Lappen?
Nein, diesen nordeuropäischen Namensgeber haben wir nicht gesehen. Käme auch irgendwie seltsam rüber. Hier.
Dennoch war der Tisch so sauber wie eine griechische Steuererklärung!
Nein, er war wirklich sauber!
Die sehr umfangreichen Karten kamen dann umgehend mitsamt der Getränkeabfrage an den Tisch. Kartonierte, aber ganz nett aussehende, Karten mit Einlegeblättern. Und eben umfangreich. Hier wurde ganz in griechischer Tradition einem jeden Tierchen sein Pläsierchen angeboten.
Ok, Pizza habe ich nicht vermisst! Sehr viel mehr hätte aber auch nicht zum Vollsortimenter
deutschergriechischer Vereinsheime gefehlt!Gerade sehe ich auf der HP, daß auch mit American Pizza geworben wird. Das dürfte dann aber definitiv die TK-Variante sein. Das behaupte ich jetzt einfach mal so und bin mir sicher damit zu gewinnen. Hat ein weiteres (unabhängiges) Haus im Ort doch längst dieselbe Schiene betreten.
Meine Yυναίκα und Egó wählten sehr vorsichtig. Ein überbackenes Gyros hatte ich zwar nicht erspäht aber hätte ich hier auch nicht gewählt. Zu umfangreich die Karte für mein Empfinden. Da tendiere ich zu Bewährtem.
Bei „Kellneristisia wurden dann geordert:
Ein Gyrosteller (9,90)
Gyros, Pommes, Tzatziki, Beilagensalat
Und eine Bauernplatte (13,90)
Schweinesteak, Fleischspieß, Cevapcici, Gyros, Pommes Frites, Tzatziki, Beilagensalat
Die Salate kamen zuerst und waren recht schmackhafte Vertreter ihrer Art. Der Verdacht kam auf, daß die Person welche für das Anrichten der Salate keine typische Küche dieser Richtung vertrat. Kenne ich diese Salate in der griechischen Küche doch fast nur als schwaches, nahezu ungewürztes, Anhängsel der Vollständigkeit halber.
Waren wir also gar nicht authentisch unterwegs?
Das weitere Essen sollte Aufschluß darüber geben.
Meiner Frau Bauernteller sah erst mal gut aus.
Pommes der breiten (und mittlerweile recht verbreiteten) Art begleiteten Gyros vom Drehspieß, ein Fleischspieß, Cevapcici und dergleichen.
Zuerst; Das Gyros war angenehm fein geschnitten und sehr gut, fast klasse, gewürzt.
Darin konnte man mit Freuden versinken.
Die Cevapcici (was hatten die da verloren?) waren ordentlich bis gut. Auch soweit gut abgeschmeckt, daß man Convenience fast ausschließen mag.
Das Schweinesteak war zwar vom Gargrad ordentlich aber recht sehnig, daß keine große Genugtuung aufkommen mochte. Gewürzt war es aber anständig.
Der „Fleischspieß“ war soweit in Ordnung und nicht besonders. Außer der Tatsache, daß er nicht ganz durch war.
In entsprechenden Küchen mittlerweile wieder etabliert und stressfrei genießbar aber hier sieht man das mit gemischten Gefühlen.
Zuletzt die Beilagen in Form von Tzatziki und Pommes.
Die Pommes recht stressfrei und gut gelungen war das Tzatziki wiederum ein Vertreter der extrem harmlosen Art. Und wieder mal Dill. Das schmeckt uns im Tzatziki nun mal überhaupt nicht. Aber auch der Knoblauch wurde vermisst. Das Tzatziki war zwar schön sahnig hatte aber sonst nichts zu bieten.
Der Knoblauchrülpser im Laufe des Abends kam nicht.
Zu meinem Gyrosteller kann man letztlich oben nachlesen.
Fazit:
Es ist eben ein Vereinsheim. Hat damit ordentlich Durchsatz und bedient allerlei Geschmäcker. Es kann gutes Gyros und der Rest ist der Rest. Sauber ist es hier aber ein großes Verlangen nach einer weiteren Einkehr verhindern gute Griechen in der Nähe. Aber wenn es sich ergibt wahrscheinlich schon mal wieder.
Ach ja, der Ouzo auf’s Haus kam dann noch. Zu einem anständigen Beleg. Geht also auch.