"Hauptsach gudd gess!"
Geschrieben am 11.03.2016 2016-03-11 | Aktualisiert am 12.03.2016
Restaurant Seimetz
€-€€€
Restaurant
068987590306
Ludweilerstraße 34, 66352 Großrosseln
"Eine Bereicherung der Dortmunder Gastroszene, gute frische Produkte, guter Service"
Geschrieben am 11.03.2016 2016-03-11 | Aktualisiert am 12.03.2016
Restaurant Nhy Star
€-€€€
Restaurant, Vegetarisches Restaurant
023155748873
Hansastraße 24, 44137 Dortmund
"Denkwürdiges Essen in märchenhafter Atmosphäre - schön, daß es so etwas heutzutage noch gibt!"
Geschrieben am 11.03.2016 2016-03-11 | Aktualisiert am 11.03.2016
Luce d'Oro · Schloss Elmau
€-€€€
Sternerestaurant, Gourmet
0882318880
In Elmau 2, 82494 Krün
"Große Sportgaststätte mit ebenso großer Speisekarte"
Geschrieben am 11.03.2016 2016-03-11 | Aktualisiert am 04.06.2016
Gaststätte Allianz Stadion
€-€€€
Restaurant, Cafe, Cafebar, Gaststätte
07117802930
Heßbrühlstraße 10, 70565 Stuttgart
"Ein Leckeres Restaurant mitten in der Hafencity"
Geschrieben am 11.03.2016 2016-03-11
Surfkitchen
€-€€€
Restaurant, Bistro, Club, Loungebar, Discothek
04032041258
Hongkongstrasse 2-4, 20457 Hamburg
"Sehr gute selbstgebackene Kuchen B..."
Geschrieben am 11.03.2016 2016-03-11
Café Westkastell
€-€€€
Cafe
071825092522
Schorndorfer Str.18, 73642 Welzheim
"Historische, urig kleine Kneipe"
Geschrieben am 11.03.2016 2016-03-11
Wirtshaus Zum Boulanger
€-€€€
Kneipe
0707123345
Collegiumsgasse 2, 72070 Tübingen
"Das August zieht um"
Geschrieben am 11.03.2016 2016-03-11 | Aktualisiert am 11.03.2016
August
€-€€€
Restaurant, Sternerestaurant
082135279
Frauentorstr. 27, 86152 Augsburg
"Kampf dem Wasting Food"
Geschrieben am 11.03.2016 2016-03-11 | Aktualisiert am 12.03.2016
Restaurant Himalaya
€-€€€
Restaurant
023737605320
Fröndenberger Straße 101, 58706 Menden
"Sehr sehr gutes Sushi, Preis Leistu..."
Geschrieben am 10.03.2016 2016-03-10
SHORYU Sushi Bar
€-€€€
Sushibar, Take Away, Veganes Restaurant
037569243063
Hauptstraße 1, 08056 Zwickau
"Herzlich Willkommen in den 80ern"
Geschrieben am 10.03.2016 2016-03-10
Patrichinger-Hof Gaststätte
€-€€€
Restaurant
08514902727
Patriching 25, 94034 Passau
"Neu eröffnetes klassisches italienisches Ristorante in Wangen"
Geschrieben am 10.03.2016 2016-03-10 | Aktualisiert am 20.06.2016
da Saverio
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
071190117161
Kesselstraße 29, 70327 Stuttgart
"Vorübergehend geschlossen"
Geschrieben am 10.03.2016 2016-03-10
Schloss Hundisburg
€-€€€
Restaurant, Cafe
0390444265
Schloss, 39340 Haldensleben
"Neuer Sommelier in der Ostseelounge"
Geschrieben am 09.03.2016 2016-03-09 | Aktualisiert am 09.03.2016
Gourmetrestaurant Ostseelounge im Strandhotel Fischland
€-€€€
Restaurant, Sternerestaurant
038226520
Ernst-Moritz-Arndt-Straße 6, 18347 Dierhagen
"Mittag`s Lunsch ... gerne wieder ;-)"
Geschrieben am 09.03.2016 2016-03-09 | Aktualisiert am 09.03.2016
harry's · dine.drink.music
€-€€€
Restaurant, Bar
0622760310272
Wiesenstraße 2-6, 69190 Walldorf
"Steakhaus der BLOCK Gruppe in Winterhude - auch für Vegetarier geeignet."
Geschrieben am 09.03.2016 2016-03-09
Block House Winterhude
€-€€€
Restaurant
040277846
Dorotheenstraße 57, 22301 Hamburg
"Frankfurter Grüne Soße ist jetzt durch EU-Siegel geschützt"
Geschrieben am 09.03.2016 2016-03-09
Grüne Soße und mehr
€-€€€
Restaurant
06995015542
Offenbacher Landstraße 357, 60599 Frankfurt am Main
"Mit Shaneymac auf Balkantour :-) - ein solider Mittagstisch mit kleinen Tücken"
Geschrieben am 09.03.2016 2016-03-09 | Aktualisiert am 18.03.2017
Restaurant Kornkammer
€-€€€
Restaurant
023316974044
Berchumer-Str. 74, 58093 Hagen
"„Tour de Menu“ excellent präsentiert in Solingen"
Geschrieben am 09.03.2016 2016-03-09 | Aktualisiert am 09.03.2016
Pfaffenberg
€-€€€
Restaurant, Bistro, Cafe, Ausflugsziel
021238363003
Pfaffenberger Weg 284, 42659 Solingen
"Neueröffnung am 01. Juli 2016"
Geschrieben am 09.03.2016 2016-03-09
Klosterhof · Restaurant GenussArt
€-€€€
Restaurant, Hotel, Gourmet
0865198250
Steilhofweg 19, 83457 Bayerisch Gmain
"Balkanküche in Dresden-da gibts nichts zu meckern"
Geschrieben am 09.03.2016 2016-03-09
Tamaris
€-€€€
Restaurant
035182146474
Wachsbleichstraße 27, 01067 Dresden
"Das beste Running Sushi in Fürth"
Geschrieben am 09.03.2016 2016-03-09
Wasabi Sushi
€-€€€
Restaurant
09117663575
Fronmüllerstraße 120, 90763 Fürth
"MARCO KALUSCHA IST NEUER KÜCHENCHEF IN GEISEL'S VINOTHEK"
Geschrieben am 09.03.2016 2016-03-09
Vinothek by Geisel · Hotel Excelsior
€-€€€
Restaurant, Bistro, Bar, Weinstube, Hotel
089551377159
Schützenstr. 11, 80335 München
"Liebevoll geführter Waldgasthof mit sehr guter Küchenleistung"
Geschrieben am 08.03.2016 2016-03-08 | Aktualisiert am 08.05.2019
Waldgasthof im Hotel Wildbad
€-€€€
Hotel, Biergarten, Gasthof
098431321
Wildbad 1-3, 91593 Burgbernheim
"Edles Design, ausgezeichnete Weine, Abendessen mit Höhen und Tiefen, Referenz-Frühstück !!"
Geschrieben am 08.03.2016 2016-03-08 | Aktualisiert am 09.03.2016
RIVA
€-€€€
Restaurant, Bar, Hotel
06326700077
Weinstraße 12, 67146 Deidesheim
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 



Restaurant & Cafébar am Allianzstadion
Gebratene Kalbsleberscheiben >Berliner Art<



da Saverio
da Saverio
Salat zum Mittagstisch
Risotto ai Funghi
Espresso im da Saverio




Zigeuner Schnitzel mit Pommes
Cevapcici Teller




Liebevoll gestaltete Kinderkarte (Hochformatbild. Bitte anklicken!)
Großrosseln ist ein kleiner Ort sehr nahe an der Grenze zu unseren französischen Nachbarn. Nachdem vor Jahren der Bergbau im Saarland zu Grabe getragen wurde (noch nicht verrentungsfähige saarländische Bergleute wurden damals auf die letzten in NRW noch tätigen Zechen in Kamp-Lintfort und Ibbenbüren verteilt) genau wie der in Lothringen, hatten die Bergbausiedlungs-Gemeinden hüben wie drüben schwer zu kämpfen: Schließungen von Geschäften, Kindergärten und Schulen sowie fehlende Arbeitsplätze außerhalb des Bergbaus machte das Überleben für die Familien schwer. So richtig erholt von diesem Aderlass hat man sich bis heute nicht.
Mitten in Großrosseln gibt es seit vielen Jahren das "Restaurant Seimetz". Über die genaue Firmierung hat Helmi Seimetz, die auch einmal ein Restaurant auf der Mainzer Strasse in Saarbrücken hatte, wohl selbst noch keine definitive Lösung gefunden: auf der Visitenkarte "Restaurant Seimetz", auf dem Flyer sowohl "Restaurant Seimetz" wie auch "Bistro Restaurant" auf den Kassen-Belegen "Restaurant Bistro Seimetz" und auf der Außenwerbung am Giebel "Gourmet Restaurant Seimetz". So what? Coroprate Identity schaut anders aus.
Lese ich, egal ob bei Restaurants oder Imbissen, etwas von "Gourmet", von "Schlemmer" oder von "Oase", gehen bei mir zunächst die Warnlampen an und ich wittere Ungemach (schlechtes bis lausiges Essen), was dann beim Besuchen dieser Etablissements auch häufig genug eintraf. Diese Befürchtung muss man bei "Seimetz" nicht haben. "Wo Essen zum Erlebnis wird" und "Internationale Küche neu definiert"; damit werben Helmi Seimetz und ihr Team. Der Erfolg gibt ihnen recht; hier wird auf hohem Niveau gekocht und "Seimetz" wurde in der Vergangenheit mehrfach im Michelin- und anderen Gastroführern erwähnt.
Ambiente: Hier wirkt alles gediegen, fast schon edel. Viel Weinrot an den Wänden, die Tische klassisch und schön in Weiß eingedeckt, zumindest die großen. Bei den kleineren Tischen, die wohl für das schnelle Mittagsgeschäft gedacht sind, wird ein wenig gespart (weinrote Papierservietten und etwas billig wirkende dunkle Sets). Gut gefallen haben mir die Armchairs aus Rattan (nur an einem einzigen Tisch gibt es helle Holzstühle), ihr grünlicher Anstrich und die gute Verarbeitung passen einwandfrei zum übrigen Mobiliar. Der auf dem Weg zu den Naßräumen im Raum liegende Läufer wirkt etwas verloren und ist, da lose verlegt, als mögliche Stolperfalle etwas gefahrenträchtig. Ich würde ihn entfernen. Für das Ambiente kann ich vier Sterne vergeben; wäre einheitlich wertig eingedeckt gewesen, wäre noch ein halber Stern draufgekommen. So eben nicht.
Sauberkeit: alles in Ordnung und fein sauber, auch die etwas in die Jahre gekommenen Naßräume; Kacheln, Waschbecken und Toilettenschüsseln mögen in den Achtzigern oder noch früher modern gewesen sein. Aus Nostalgie vier Sterne.
Service: Ist die Küche gut und der Service kann nicht so richtig mithalten, dann fühlt sich der Gast nicht wohl. Wir haben uns wohlgefühlt. Der Service, versehen von einer nicht mehr ganz junge Dame, war freundlich, professionell, unaufgeregt und aufmerksam. Da merkte man die gute Ausbildung; alles war stimmig und wir waren sehr zufrieden. Vier Sterne.
Essen: Bis auf den Umstand dass, obwohl zur Mittagszeit nur drei Tische (unseren mit eingerechnet) besetzt waren, es doch recht lange bzw.lange dauerte bis wir die bestellten Speisen vor uns hatten, war soweit alles in Ordnung. Die normale Speisekarte ist übersichtlich und enthält sieben verschiedene Vorspeisen (leider sind auch die hierzulande offenbar unvermeidlichen Froschschenkel dabei), drei Suppen, drei Fischgerichte, sechsmal Fleischiges und sechs Desserts. Angeboten werden auf einer weiteren Karte sogenannte "Winter Events", sowie ein täglich wechselndes Tagesmenü zu Preis von EUR 9,50; heute wäre "Pot au feu vom Suppenhuhn und Milchreis" dran gewesen. Nicht unerwähnt bleiben sollte das Viergängemenu (Löwenzahnsalat mit Kartoffel-Vinaigrette, Ei im Näpfchen und Panchetta / Crèmesuppe von der Petersilienwurzel mit Garnelen am Spieß / Glacierte Entenbrust mit Honig und Balsamico, Erbsenschoten und Pommes Dauphine / Lauwarmer Schokokuchen mit Tonkabohnen-Soße und Espresso-Krokanteis) zum erstaunlichen Preis von EUR 37,00. Ab Ende März wird es auch noch eine Spargel-Karte geben. Die Speisekarte wie auch diverse Bilder vom Haus und den Räumlichkeiten kann man sich unter www.restaurant-seimetz.de anschauen, die Weinkarte leider nicht; schade eigentlich.
Das heutige Tagesmenü behagte uns nicht, für das Viergängemenu hatten wir nicht genügend Appetit mitgebracht.
Leider war das Winter Event "Hirschrücken mit Schoko-Chilisoße, Bohnenkernen und Walnußkrusteln" zum Preis von EUR 24,50 ausgegangen. Also wählten wir von der Normalkarte, meine Frau "Cordon bleu mit Camembert und Birnen gefüllt, dazu Walnußstampf und kleiner Salat" (EUR 22,00) und ich "Schweinelendchen mit gefüllten Champignons und Kartoffelrösti" (EUR 21,00). Getrunken haben wir Pils und Apfelschorle. Als Gruß aus der Küche kamen Weißbrot und Currycreme; beides in Kombination sehr fein. Dann kam, ich erwähnte es bereits, lange nichts. Irgendwann dann aber doch; wäre im Brotkörbchen die doppelte Menge an Weißbrot gewesen, hätten wir auch das alles bis zum Eintreffen der Speisen verputzt gehabt. Unsere Gerichte waren hübsch angerichtet. Ein anstatt mit Schinken und Scheibenkäse mit Birnen und Camembert gefülltes Cordon bleu (natürlich vom Kalb) habe ich zuvor noch nie und nirgendwo gesehen. Die Kombination war aber sehr stimmig, es hat meiner Frau (und mir, ein Häppchen durfte ich kosten) sehr gut geschmeckt, zumal die Fleischqualität vom Feinsten war. Der Walnußstampf konnte, da geschmacklich etwas "flau", nicht so ganz mithalten und der kleine Salat war "schlicht" um nicht zu sagen einfaltslos. Insgesamt aber trotz der kleinen Ausrutscher bei den Beilagen doch eine sehr gute Wahl. Rundum zufrieden mit meinem Gericht bzw. davon begeistert war hingegen ich. Die Schweinelende in Topqualität und auf den Punkt gebraten, die mit kleinen Briochewürfelchen, Schinkenstückchen und zarte Salatstreifchen gefüllten Champignons ganz vorzüglich, die Kartoffelrösti einwandfrei und ein leichtes Sößchen "zum Reinsetzen"! Das war hohe Kunst und absolut auf Sterneküchenniveau. Unter Nichtberücksichtigung der langen Wartezeit hätte ich für den Bereich Essen, hätte das Gericht meiner Frau insgesamt die Qualität meines Gerichts gehabt, glatte fünf Sterne vergeben. Ich ziehe einen halben Stern ab, verbleiben immerhin gute viereinhalb.
Preis-/Leistungsverhältnis: für das Gebotene moderat; viereinhalb Sterne.
Fazit: hier wird auf hohe Niveau und mit sehr guten und frischen Zutaten ambitioniert gekocht, die Preise sind völlig in Ordnung und man kann durchaus auch mit dem Tagesmenü glücklich werden. Wir kommen sicher einmal wieder.