"Encore une fois.Le boeuf merveilleux de St.Wendel!"
Geschrieben am 14.03.2016 2016-03-14 | Aktualisiert am 15.03.2016
Zum Ochsen
€-€€€
Restaurant
068517525
Balduinstr. 40, 66606 Sankt Wendel
"Top Pizzen"
Geschrieben am 14.03.2016 2016-03-14
Da Pino - Neuer Lindenhof
€-€€€
Restaurant, Lieferdienst, Take Away
06218720110
Rheindammstraße 19, 68163 Mannheim
"Regionale Burgerküche...."
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13 | Aktualisiert am 14.03.2016
Restaurant Café Pellemeier
€-€€€
Restaurant, Cafe, Partyservice
05483310
Thieplatz 1, 49536 Lienen
"Sonntags 17:25 - PROPPERVOLL - Flotter Service - sehr gute Gerichte"
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13 | Aktualisiert am 15.03.2016
Restaurant Corfu im Hotel Sonne
€-€€€
Restaurant
0763316766
Basler Straße 13, 79189 Bad Krozingen
"Nächste Besenzeit ..."
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13
Zom Korber Besa
€-€€€
Besenwirtschaft, Weinstube
071513688166
Kirchstraße 13, 71404 Korb
"Unscheinbares Äußeres mit ausgezeichneter Küchenleistung"
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13 | Aktualisiert am 13.03.2016
Gasthaus zum Stahl
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Ausflugsziel
076133402
Kartäuserstraße 99, 79104 Freiburg im Breisgau
"sehr gute ambitionierte Küche, leicht, modern, lecker – LaWendel, eine Bereicherung für St.Wendel‘s Gastronomie"
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13
Restaurant LaWendel im Dom-Hotel
€-€€€
Restaurant, Biergarten
068512737
Carl-Cetto-Straße 4-6, 66606 Sankt Wendel
"Immer mal gerne wieder!"
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13
Maintalstuben
€-€€€
Restaurant
060213695040
Am Sportplatz 5, 63814 Mainaschaff
"Hausgemachte Torten im Oldenburger Land"
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13
Landcafé Loewenstein
€-€€€
Cafe, Ausflugsziel
04223381290
Nordenholzer Weg 13, 27777 Ganderkesee
"Dienstag und Donnerstags geht´s immer...."
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13 | Aktualisiert am 11.04.2016
Gambrinus
€-€€€
Gasthaus, Metzgerei
09561200177
Hauptstr. 31, 96482 Ahorn
"Das L´Eden hat jetzt ein zweites Restaurant in der City von Langenfeld"
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13 | Aktualisiert am 13.03.2016
L´Eden City
€-€€€
Restaurant, Bistro, Pizzeria
0171646275701735412832
Ganspohler Strasse 5, 40764 Langenfeld
"Das Schwarze Schaf bietet eine Weide mit schmackhafter Nahrung auch für Beutegreifer"
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13
Das schwarze Schaf
€-€€€
Restaurant
04212761724
Fedelhören 36, 28203 Bremen
"Bericht in der Main - Spitze Rüsselsheim zu Nickl`s Speisekammer in Biebelsheim"
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13
Nickl's Speisekammer im Weingut Johanniger
€-€€€
Restaurant, Catering, Weinkeller
067014289823
Hauptstraße 4-6, 55546 Biebelsheim
"Bericht in der Main Spitze Rüsselsheim zum Sutters Landhaus in Gensingen."
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13
Sutter`s Landgasthof
€-€€€
Restaurant, Hotel, Biergarten, Tagungshotel
06727897170
Kreuznacher Str. 61, 55457 Gensingen
"Bericht in der Main Spitze Rüsselsheim"
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13
Herzog's - Das Restaurant
€-€€€
Restaurant, Partyservice
061150579025
Straße der Republik 57, 65203 Wiesbaden
"Ausgezeichnete Gutbürgerliche Küche - Referenz-Rahmschnitzel in Mannheim !!"
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13 | Aktualisiert am 13.03.2016
"Beliebter Treffpunkt"
Geschrieben am 13.03.2016 2016-03-13
La Piazza
€-€€€
Eiscafe, Pizzeria
071959599628
Marktstraße 47, 71364 Winnenden
"Auch die Kochschule kann ich empfehlen"
Geschrieben am 12.03.2016 2016-03-12
Landhaus Spatzenhof
€-€€€
Restaurant, Hotel, Ausflugsziel
0219697590
Süppelbach 11, 42929 Wermelskirchen
"Ihr wollt Südtiroler sein?"
Geschrieben am 12.03.2016 2016-03-12
Restaurant Südtiroler Hütte
€-€€€
Restaurant
04213059806
Bahnhofsplatz 11, 28195 Bremen
"Bestes Steakhaus in Leipzig"
Geschrieben am 12.03.2016 2016-03-12
Seehaus Cospuden
€-€€€
Restaurant, Bar, Cafe, Imbiss
034135882603
Ostuferstr. 1, 04416 Markkleeberg
"Betriebsunterbrechung bis 18.4.2016"
Geschrieben am 12.03.2016 2016-03-12
La Villa - Kays Culinarium
€-€€€
Restaurant, Cafe
04213648557
Goetheplatz 4, 28203 Bremen
"Christian Bauch wird Chefkoch im Inizio"
Geschrieben am 12.03.2016 2016-03-12
Sonnenalp · Restaurant Inizio
€-€€€
Restaurant, Biergarten
08321608399
Tiefenberg 14, 87527 Ofterschwang
"Vida - ein neuer kulinarischer Star in Dortmund !"
Geschrieben am 11.03.2016 2016-03-11 | Aktualisiert am 13.03.2016
Restaurant Vida by Dyllong & De Luca
€-€€€
Restaurant
023195009940
Hagener Straße 231, 44229 Dortmund
"Glutamatdöner"
Geschrieben am 11.03.2016 2016-03-11
Rania Imbiss
€-€€€
Imbiss
Georg-Aicher-Str. 3, 83026 Rosenheim
"Herrlicher Wintergarten mit Blick in den Kurpark und sehr gutes Essen"
Geschrieben am 11.03.2016 2016-03-11 | Aktualisiert am 11.03.2016
Kurhaus Café-Restaurant
€-€€€
Restaurant
077265000
Luisenstr. 15, 78073 Bad Dürrheim
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 

















Zum Ambiente und zum Service gibt es nichts hinzuzufügen, ich habe dies ausgiebig in den vorausgegangenen Berichten geschildert und es hat sich auch seit dem letzten Besuch nichts geändert. Also auch weiterhin für beide Bereiche jeweils viereinhalb Sterne. Ein halbes Sternchen abziehen und damit auf vier Sterne reduzieren muss dagegen ich im Bereich Sauberkeit. In der Herrentoilette (und sicher auch im entsprechenden Damenpendant) gibt es einen "Toilettenpapierrollenbevorratungsständer" (ich wüßte nicht wie ich dieses Teil anders benennen könnte, Sanitärfachleute könnten es), so eine Art Metallspieß mit runden Fuß. Und ebendieser Fuß rostet vor sich hin und das nicht erst seit gestern; Rostschlieren auf den Bodenfliesen sprechen eine deutliche Sprache. Hier wären Ersatzbedarf und einmal kräftiges Schrubben angezeigt.
Essen: Wie zur Zeit der Weihnachtsmärkte hat der "Ochsen" auch während des Ostermarktes , der gestern seine Pforten geschlossen hat, eine spezielle kleine Karte. Hoppla, "die "Hoorische Knepp mit Specksauce und grüner Salat" kosten jetzt einen Euro mehr, nämlich EUR 8,50, ansonsten sind es die gewohnten Vorjahresgerichte und Vorjahrespreise. Für Nicht-Saarländer:"Hoorische" bzw. "Hoorische Knepp" (im Nordsaarland auch "Jurreschwänz") sind Klöße, manchmal auch längliche Gebilde aus rohen Kartoffeln (zur Stabilisierung wird gerne etwas Ei beigefügt), die meistens mit Specksahnesauce und Sauerkraut serviert werden. Im Gegensatz zu den "Hoorische" stehen die "Gefillde" oder "Gefillde Knepp"; sie werden aus einer Mischung roher und gekochter Kartoffeln hergestellt und mit Hackfleisch oder grober Leberwurst bzw. einer Mischung aus beiden Füllseln gefüllt und ebenfalls mit Specksahnesauce und Sauerkraut serviert. Beides sind ursaarländische Gerichte, die allerdings auch Eingang in die pfälzische Küche gefunden haben, und sehr, wirklich sehr sättigend!!!
Als Vorspeise wählten wir beide die legendäre "Rindfleischsuppe mit Markklößchen" (EUR 4,50); leider war das von mir ins Auge gefasste Hauptgericht "Hoorische Knepp mit Specksauce und grüner Salat" (EUR 8,50) schon aus; wer wie wir diesmal quasi mit der "Nachmittagsschicht" einrückt, kann eben nicht erwarten, dass dann alle Gerichte noch zu haben sind, zumal der Ansturm der Gäste wie immer ab 12 Uhr schon sehr groß gewesen war. Über viele Jahre immer gleichbleibend gute Küche und Hausmannskost bleibt nicht unbemerkt und nichts geht über Mundpropaganda. Also habe ich mich der Wahl meiner Frau angeschlossen und den Ochsen-Klassiker "Rumpsteak Kräuterbutter mit Pommes Frites und gem. Salat" für EUR 19,50 gewählt; da kann man hier absolut nichts falsch machen. Getrunken haben wir, das gibt es nicht einmal (bzw. nur sehr selten) in der Landeshauptstadt, Früh Kölsch vom Fass und Bionade Holunder. Die Suppe kam rasch und war wie immer ein Gedicht: viele Markklößchen, kräftige Brühe und ordentlich Suppengrün. Eine Spur mehr Salz und etwas Majoran und Muskatnuss hätten dieser Suppe das Krönchen aufgesetzt und sie zum Leuchten gebracht. Ins Schwärmen geriet meine Frau als der gemischte Salat serviert wurde. Tage zuvor war ihr an anderer Stelle in einem Restaurant der "knapp unter Stern-Kategorie" zu einem feinen Gericht ein geradezu erbärmlicher Salat kredenzt worden. Hier nun wurde das Kontrastprogramm gefahren und ein absolut stimmiger Salat auf den Tisch gebracht: absolut frisch, eine gute Kombination verschiedener Komponenten in ausreichender Menge und mit einem ganz vorzüglichen selbstgemachtem Dressing. Hut ab! Auch ich, ansonsten nicht der große Salateßer (außer es handelt sich um Hummer-, Krabben-, Eier-, Wurst- oder Obstsalat), habe kräftig zugelangt. Die Rumpsteaks waren, wie im "Ochsen" nicht anders zu erwarten, von ausgezeichneter Fleischqualität, sehr gut geschnitten, auf den Punkt gegart und sehr zart. Die Kräuterbutter zum schon sehr gut abgewürzten Rumpsteak hätte ich persönlich gerne etwas milder gehabt, für meine Frau hatte sie genau den richtige Schärfegrad. Die Pommes, ob nun selbstgemacht oder gut eingekauft, waren knusprig und schmackhaft. Für Hausmannskost in dieser Qualität ist es für mich ohne Gewissensbisse zu haben ein Muss, fünf Sterne zu vergeben. Hier stimmte (wie jedesmal) alles vom Anfang bis zum Ende.
Fazit: Natürlich kommen wir zum Weihnachtsmarkt wieder (außer der Reihe ist es uns einfach ein bisschen zu weit), dann aber wieder mit der "Frühschicht"!