
Abends ausgehen und was trinken Ausgiebig frühstücken und brunchen Barrierefrei essen Drinnen rauchen dürfen Eine Feier veranstalten Eine Rast machen Einen Ausflug machen Eis essen Essen bestellen Gemeinsam Fußball schauen Gemütlich Kaffee trinken Gesund und vegetarisch essen Günstig satt werden Haute cuisine erleben Lecker essen gehen Mit Freunden essen gehen Mit Kindern ausgehen Nett draußen sitzen Party machen und tanzen Romantisches Candle Light Dinner Schnell mal was essen Sehen und gesehen werden Was neues ausprobieren Zum Geschäftsessen einladen
Ahrensburg
Buxtehude
Hamburg
Lüneburg
Norderstedt
Pinneberg
Stade 



Gasthaus "Alt Otterndorf"
Gasthaus bei Nacht
Gastraum
Deko
Theke
Auszug aus der Speisekarte
Getränkeauswahl
Dithmarscher Pilsner
Tomatensuppe mit Creme-Fraiche-Nockerln, dazu frisches Baguette für 5,50€
Salatteller
Schollenfilet "Finkenwerder Art" mit Zwiebel-Speckstippe, Bratkartoffeln, dazu hausgemachte Remoulade
Kabeljaufilet mit Bratkartoffeln, dazu hausgemachte Remoulade
Kabeljaufilet mit Bratkartoffeln, dazu hausgemachte Remoulade
Rotbarsch gebacken, kross ausgebacken, dazu hausgemachter Kartoffelsalat
Rotbarsch gebacken, kross ausgebacken, dazu hausgemachter Kartoffelsalat
OsteLand Aquavit
Café Brüning in Otterndorf
Außensitzplätze des Cafés
Otterndorfer Marktplatz
Leider kein Eis
Innenbereich
Innenbereich
Deko
Kuchenauswahl
Tortenauswahl
Blick zur Theke
Selbstbedienung ist angesagt
die beiden Kakao
Blaubeertorte
Schokotorte
Hier könnte mal ein Besen lang gehen
Café Brüning am Marktplatz
Terrasse
Ahoi Steffen Henssler Otterndorf
Blick vom Strand
Gastraum
Gastraum
Steffen Henssler Merchandise
Speisekarte
1x 0,4ér Hauslimonade, 1x 0,2 er Tonic Water , 1x 0,4ér Duckstein vom Fass
Auszug aus der Speisekarte
Duckstein vom Fass
Hamburger Pannfisch ''Ahoi Style'' – ein Gebratenes Kabeljaufilet mit Kartoffelpuffern, krossem Speck, Apfelmus und leckerer Senfsauce für 17,90 €
Hamburger Pannfisch ''Ahoi Style'' – ein Gebratenes Kabeljaufilet mit Kartoffelpuffern, krossem Speck, Apfelmus und leckerer Senfsauce für 17,90 €
Crispy Fish Burger – ein Knusprig gebackenes Seelachsfilet mit Remoulade, Romanasalat und frischen Zwiebeln sowie mit Süßkartoffelpommes für 13,90 €
Crispy Fish Burger
Crispy Fish Burger – ein Knusprig gebackenes Seelachsfilet mit Remoulade, Romanasalat und frischen Zwiebeln sowie mit Süßkartoffelpommes für 13,90 €
Rumpsteak – ein 200g saftiges Rumpsteak „medium“ mit Steffens Teriyakisauce und Fritten im „Henssler Style“ für 19,90 €
Rumpsteak medium
Fritten im „Henssler Style“
Rumpsteak – ein 200g saftiges Rumpsteak „medium“ mit Steffens Teriyakisauce und Fritten im „Henssler Style“ für 19,90 €











Die Einrichtung ist zweckmäßig, etwas schroff, undekoriert, ohne Tischdecken und eng; die Atmospäre im hinteren fensterlosen Teil der Gaststätte ist laut, warm, hektisch und außer der Bedienung am Tisch eher typisch für einen (billigeren!) Döner-Imbiss. In einem Türkischen Restaurant (außer in Berlin-Neukölln) hätte ich etwas mehr Gediegenheit und Persönlichkeit erwartet; aus vielen geschäftlichen Aufenthalten auch in der Türkei -Stadt und Land- kenne ich derartige Restaurants und hätte begrüßt, eine solche Gastfreundschaft hier am Platz zu haben. Gute Türkische Restaurants haben es in Deutschland schwer und bleiben oft auf der Strecke, weil es an Verständnis mangelt. So also auch hier eine Kombination aus Döner/Fastfood UND schönen Tellergerichten. Restaurantfeeling beinhaltet auch ein gutes Glas Wein zu gutem Essen und einen Raki zum Verweilen danach. Fehlanzeige! Ich werde umerzogen - es gibt keinen Alkohol (in der Türkei schon!). Wir sind in Deutschland in einem Restaurant? Da ist wohl mit der Kultur oder Integration etwas schief gegangen. Stilvoll erhielten wir stattdessen eine Dose Cola mit Strohhalm und ein Glas lautes Wasser (je 2,50€/0,33l).
Die freundliche und bemühte Dame nahm unsere Bestellungen aus der bebilderten, gebundenen Karte auf. Nach knapp 45min und einigen Nachfragen erhielten wir unser Essen mit Entschuldigung - wir waren im sonst eher gering gefüllten Lokal zwar mehrfach bemerkt aber vergessen worden. Ob's am neuen Team oder der Abstimmung mit der offenen, einsehbaren Küche in der Raummitte lag, blieb ebenfalls offen...
Kommen wir nun zum erfreulichen Teil - dem Essen - serviert mit einem Korb Fladenbrot (vielleicht besser mit etwas Dip vorher zu reichen?):
1. Es gab Adana Kebab (Nr. 5; €14,90) - Lammhackfleisch, scharf gewürzt, dazu Ezme, Knobi-Joghurt und Salat. Als inkludierte Beilage wählte ich Pommes Frites.
Schöne, röstige Grillaromen begleiteten das Hacksteak (pikant - nicht scharf!) aus dem Holzkohleofen, welches noch leichtsaftig und aromatisch war. Sehr gut! Der Joghurt frisch-leichtsäuerlich und ebenso angenehm wie die Gewürzpaste Ezme - hier angemacht wie ein leichter fluffiger Salat. Die weiteren (Salat-)Beilagen reichhaltig und gut abgeschmeckt.
Das Gericht entsprach (bis auf die Pommes) fast haargenau der Abbildung aus der Homepage und spricht für sich:
2. (Nr. 24) Tavuk Kanat - gegrillte Hähnchenflügel, dazu Ezme, Knoblauch-Joghurt und Salat. Mit Pommes frites, Reis, Kartoffelspalten oder ohne Beilage (13,90 €); auch hier hatten wir die Pommes Frites gewählt.
Etwa 6 röstige Hähnchenflügel bzw. -Keulen auch noch etwas saftig, am Rand etwas dunkel-kross aber durchaus brauchbar mit dem gleichen schmackhaften Beiwerk wie beim 1. Tellergericht.
Somit das Fazit: Von ähnlichen Grillbetrieben setzt sich das Urfa mit dem Essen positiv ab. Ob landestypisch präsentiert oder mit Restaurantanspruch muss jeder selbst entscheiden. Der Aufenthalt bzw. die Koordination selbst hat uns nicht überzeugt; von einem "Restaurant" erwarten wir mehr. Freundliche und hilfsbereite Reaktion auf die Patzer, aber der Gesamteindruck "Imbiss" (der Verantwortliche sprach von Schnellrestaurant, was in unserem Fall ja nicht zutraf) und das Getränkeangebot birgt Verbesserungspotential. Vielleicht wird am Konzept ja noch gefeilt - man ist ja noch ganz neu...
Zum Abholen oder Bringen ab und an gern wieder.