
Abends ausgehen und was trinken Ausgiebig frühstücken und brunchen Barrierefrei essen Drinnen rauchen dürfen Eine Feier veranstalten Eine Rast machen Einen Ausflug machen Eis essen Essen bestellen Gemeinsam Fußball schauen Gemütlich Kaffee trinken Gesund und vegetarisch essen Günstig satt werden Haute cuisine erleben Lecker essen gehen Mit Freunden essen gehen Mit Kindern ausgehen Nett draußen sitzen Party machen und tanzen Romantisches Candle Light Dinner Schnell mal was essen Sehen und gesehen werden Was neues ausprobieren Zum Geschäftsessen einladen
Ahrensburg
Buxtehude
Hamburg
Lüneburg
Norderstedt
Pinneberg
Stade 


Außenansicht
Interieur
Interieur
Hausgemachtes Brot und Kräuterschmand
Kürbis - Tartelette: Kürbiskerne / Quitte / Chicorée (bitte anklichen für volle Bildgröße)
Einlage zur Artischockencremésuppe aus Garnele / Zitrus / Estragon
Artischockencremésuppe: Garnele / Zitrus / Estragon
Pilzküchlein: Kräuterseitlinge / Parmesan
Miéral Schwarzfederhuhn: Bete / Spitzkohl / Jus (bitte anklichen für volle Bildgröße)
Nougat: Schokolade / Haselnuss (bitte anklichen für volle Bildgröße)


Die Komponenten
Focaccia & Bärlauchbutter
Fermentierte Rote Bete
Gartenkräutersüppchen mit Nordseekrabben und Croutons
Glasierter Bentheimer Lamm-Kamm mit Frühlingsgemüse, Rhabarber und Jus
Homemade Gnocchi mit Frühlingsgemüse und Morchelsud
Salzkaramell- Panna Cotta mit Birnen-Ragout und Nussbutter Crumble
Die Komponenten
Die Zubereitungsbeschreibungen
Brotauswahl- Algenbutter - Portweinschalotten-Quark
Parmesan-Profiterol
Tataki von der Eismeerforelle – Grüner Apfel – Avocado – Soja – Ingwer
Flusskrebs-Suppeneinlage
Bärlauch-Schaumsüppchen – Flusskrebse
Rücken vom Holsteiner Salzwiesenlamm – Acquerello-Spargelrisotto – Portweinjus
Dessert Making of 1
Dessert Making of 2
Dessert Making of 3
Dessert Making of 4
Kaputter Erdbeer-Rhabarbercheescake – Crumble - Shortbread
Osterkuchen & Eierlikör
Krebsfleischsuppe mit Mais.
Gebratene Rettichpaste mit Schinken und getrockneten Krabben.
Gedämpfte Nudelteigtaschen mit Haifischflossen, Shrimps, Schwein, Lauch und Karotte gefüllt.
Gedämpfter Rinderblättermagen mit Lauch.
Gedämpfte Hefeteigbrötchen mit Hühner- und Schweinefleisch gefüllt.
Gedämpfte Hefeteigbrötchen mit Hühner- und Schweinefleisch gefüllt. (Anschnitt)
V.l.n.r.: Putenspiesschen mit knusprig gegrillter Putenoberkeule; Tintenfischspiesschen mit Chili und Knoblauch; Champignonspiesschen mit Knoblauch und Oregano.










Im Hamburger Stadtteil Veddel steht die "Kult-Gaststätte" Veddeler Fischgaststätte. Die historische Fischbratküche besteht seit 1932 und wurde nach den verheerenden Bombenangriffen im Jahr 1943 wieder aufgebaut. Bis heute ist sie in der Gestalt von 1946 erhalten. Die Gäste erleben beim Betreten des Gastraums eine Zeitreise und genießen Backfisch, der noch heute in dem fast 100 Jahre alten Ofen gebraten wird.
Auf dem Gelände der Veddeler Fischgaststätte sind nun umfangreiche Baumaßnahmen im Rahmen der Hafen-City Erweiterung geplant. Das wird nach aktuellem Planungsstand dazu führen, dass die alte, geschichtsträchtige Gaststätte, eine der letzten klassischen Fischbratküchen in Hamburg, abgerissen werden wird.
Es wäre problemlos möglich, die Gaststätte, welche vom "Bund für Heimat und Umwelt in Deutschland" (BHU) als historisches Wirtshaus ausgezeichnet wurde (davon gibt es nur zwei in Hamburg!), zu erhalten. Der geplante "Superblock" müsste dafür einfach ein wenig kleiner dimensioniert werden - aber bestimmt geht es hier um Profit...?
Die Veddeler Fischgaststätte ist eine "Institution"!
Unzählige Gäste aus Hamburg, der Umgebung und dem gesamten Bundesgebiet, nehmen zum Teil weite Wege auf sich um in diesem Hamburger Original den traditionell gefertigten Backfisch zu genießen und eine Zeitreise in eine alte, vergangene Zeit zu unternehmen.
Das Zusammenspiel von historischen und neuem könnte hier perfekt umgesetzt werden. Die ehemaligen Abfertigungshäuschen des Freihafen auf dem betroffenen Areal stehen unter Denkmalschutz und werden erhalten bleiben. Das selbe sollte für die Veddeler Fischgasstätte gelten. Das ist auch deshalb so wichtig, da unser fast 100 Jahre alter Bratofen eine Bestandsschutzregelung hat, die nur für den heutigen Standort Gültigkeit hat.
Wehren wir uns dagegen, dass "mal wieder" ein Stück Hamburger Geschichte verschwindet!
Schützen wir traditionelles und geben den Menschen aus Nah und Fern weiter die Gelegenheit Historie zu erleben und den hier gefertigten traditionellen Backfisch zu genießen!
Vielleicht finden sich ja auch paar GG´ler die hier unterschreiben.
https://www.openpetition.de/petition/online/veddeler-fischgaststaette-retten-2