"Ein kleines Stück Italien etwas abseits aber dennoch nahe der Innenstadt"
Geschrieben am 01.09.2016 2016-09-01 | Aktualisiert am 01.09.2016
Di Vita
€-€€€
Restaurant
0234541255
Claudius-Höfe 16, 44789 Bochum
"Gemütlich"
Geschrieben am 01.09.2016 2016-09-01
Soulfood-Cafe
€-€€€
Biergarten, Ausflugsziel
062383911
Am alten Sportplatz, 67246 Dirmstein
"Große Portionen, grüne Aussicht, lahme Küche"
Geschrieben am 01.09.2016 2016-09-01
Bürgerstube Lambrecht
€-€€€
Gaststätte
063251500
Blainviller Straße 1, 67466 Lambrecht
"Salate? Gerne, aber nicht mehr hier."
Geschrieben am 01.09.2016 2016-09-01 | Aktualisiert am 12.06.2017
Cafe – Restaurant Filou
€-€€€
Restaurant, Cafe
0956190070
Bahnhofstraße 11, 96450 Coburg
"Topp - Lage --- sehr gutes Essen --- Personal & Küchenlogistik überfordert"
Geschrieben am 01.09.2016 2016-09-01 | Aktualisiert am 09.09.2016
Café Restaurant Riessersee
€-€€€
Restaurant, Cafe
0882195440
Rieß 6, 82467 Garmisch-Partenkirchen
"Wer kann, der kann...."
Geschrieben am 01.09.2016 2016-09-01
Restaurant Mediterran
€-€€€
Restaurant
095613292760
Weichengereuth 50, 96450 Coburg
"Romantische Aussicht mit Küchenanschluss sucht Romantiker"
Geschrieben am 01.09.2016 2016-09-01
Restaurant im Landhotel Altmühlaue
€-€€€
Restaurant, Weinstube, Hotel
0956492380
Untere Mühlgasse 10, 96476 Bad Rodach
"Topp-Event-Location in herrlicher Lage"
Geschrieben am 01.09.2016 2016-09-01 | Aktualisiert am 01.09.2016
Berggasthof Pflegersee
€-€€€
Restaurant
088212771
Pflegersee 1, 82467 Garmisch-Partenkirchen
"Vorübergehend geschlosssen"
Geschrieben am 01.09.2016 2016-09-01
Krone
€-€€€
Gasthof
0797789156
Rottalstr. 34, 74420 Oberrot
"Ein Hauch von Amerika in Nächstebreck"
Geschrieben am 01.09.2016 2016-09-01
EssEck
€-€€€
Imbiss, Pizzeria
020269889666
Wittener Straße 246, 42279 Wuppertal
"Hans im Glück der Name ist Programm"
Geschrieben am 01.09.2016 2016-09-01
Hans im Glück
€-€€€
Restaurant
020294689770
Herzogstraße 40, 42103 Wuppertal
"Strandfeeling am Hallenbad"
Geschrieben am 31.08.2016 2016-08-31
Restaurant Therme-Lounge
€-€€€
Restaurant, Bar, Cafe
0519184489
Mühlenweg 17, 29614 Soltau
"Man sitzt schön draußen ...."
Geschrieben am 31.08.2016 2016-08-31 | Aktualisiert am 31.01.2024
Clubhaus Alexandra · SC Blumenau
€-€€€
Restaurant, Vereinsheim
062143766652
Viernheimer Weg 227, 68307 Mannheim
"Angenehme Seeterasse, ansonsten (besonders im Service) noch Luft nach oben."
Geschrieben am 31.08.2016 2016-08-31 | Aktualisiert am 02.09.2016
Restaurant Haus Brucher -See, Steakhaus
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Steakhouse
02264201832
Gummersbacher Straße 29, 51709 Marienheide
"Un-Gerolltes ist Gewolltes - nur eine kleine Auswahl an Bodenständigem - dennoch Spitze"
Geschrieben am 31.08.2016 2016-08-31
COAST by east
€-€€€
Restaurant, Bar
04030993230
Grosser Grassbrook 14, 20457 Hamburg
"Pizza aus dem Holzofen."
Geschrieben am 31.08.2016 2016-08-31 | Aktualisiert am 31.08.2016
Die Holzofen Kantine
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
061427952532
Marktstraße 23, 65428 Rüsselsheim am Main
"Ausgezeichneter Start in den Tag"
Geschrieben am 31.08.2016 2016-08-31 | Aktualisiert am 31.08.2016
Kleines Kaffeehaus
€-€€€
Restaurant, Cafe
06712983232
Kurhausstraße 3, 55543 Bad Kreuznach
"Zusammen mit dem "Stilbruch" wird am 01.09.2016 das "MacLaren´s" eröffnet"
Geschrieben am 31.08.2016 2016-08-31
MacLaren's Dresden
€-€€€
Restaurant, Bar
4915227210144
Böhmische Straße 30, 01099 Dresden
"Im ehemaligen "Gastmahl des Meeres" eröffnet ein Balkanrestaurant"
Geschrieben am 31.08.2016 2016-08-31
Rojava
€-€€€
Restaurant, Bistro
035915947826
Steinstraße 19, 02625 Bautzen
"Delikates Essen in schönem Ambiente"
Geschrieben am 31.08.2016 2016-08-31 | Aktualisiert am 31.08.2016
Die Kelter
€-€€€
Restaurant, Biergarten
07071254690
Schmiedtorstr.17, 72070 Tübingen
"Restaurant Fuchs für Gäste mit Hunger wie ein Wolf"
Geschrieben am 30.08.2016 2016-08-30
Hotel Restaurant Fuchs
€-€€€
Restaurant
04188414
Hauptstraße 35, 21256 Handeloh
"Nur zufrieden"
Geschrieben am 30.08.2016 2016-08-30
NOI Nguyen
€-€€€
Restaurant, Sushibar, Take Away
020274752663
Neumarkt 33, 42103 Wuppertal
"Hoch oben. Auf dem Berg aber nur...."
Geschrieben am 30.08.2016 2016-08-30
Restaurant Triniushütte | Rooftop Frankenblick
€-€€€
Restaurant, Gasthof
036766823822
Am Straßenberg 99, 96528 Effelder-Rauenstein
"Keine 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt"
Geschrieben am 30.08.2016 2016-08-30
Eddi´s Pizza Restaurant
€-€€€
Restaurant, Lieferdienst, Pizzeria
083827177
Maximilianstr. 42, 88131 Lindau (Bodensee)
"am 22.10.2016 wird das Nooij geschlossen"
Geschrieben am 30.08.2016 2016-08-30
Nooij
€-€€€
Restaurant
02116986689
Hoffeldstraße 37, 40235 Düsseldorf
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 










Spitze Wirbelknochen vom Tintenfisch, "kein Problem, das essen andere Gäste gerne mit :-)"
beim Anschnitt lief leider der ganze Saft in die Sauce
Kein Hundefutter, fetter Knorpel im Rumpsteak

Seeterasse mit Blick zum Stausee
großes Alster und Salat
Cevapcici
scharfe Sauce








Bei uns finden Sie italienische Produkte, die durch direkten Kontakt zu den Herstellern in Sizilien und anderen Regionen Italiens, stets frisch auf den Tisch kommen.
Wir legen dabei höchsten Wert auf außerordentliche Qualität und originalen Geschmack. Unsere traditionelle italienische Küche mit ausgewählten Köstlichkeiten von Antipasti über hausgemachte Nudelspezialitäten bis zu Fleisch- und Fischgerichte lässt keine Wünsche offen! Wir freuen uns Sie als unseren Gast begrüßen zu dürfen!“
So stellt sich das Di Vita auf der ansprechend gestalteten Webseite vor.
Mein mittlerweile 4. Besuch und die diesmal erlebte Enttäuschung lässt mich seit langer Zeit mal wieder in die Tasten greifen und eine Rezension schreiben - Ich will mich wirklich bessern.
Fotos wollte ich eigentlich zuerst nicht einstellen, da diese nach den ersten Bissen gemacht wurden, habe mich aber nach Fertigstellung des Textes dann doch dazu entschlossen.
Hitzewelle in Bochum, Freitag Abend 18.00 Uhr - zu Hause könnten wir jetzt auch gemütlich auf der Terrasse sitzen, aber das ist noch eine halbe Stunde hin und dann haben wir noch nichts zu essen – lässt mich meine Frau überreden in das Di Vita zu gehen, welches ich schon von vorherigen eher geschäftlichen abendlichen Besuchen kannte. Das Lokal liegt etwas versteckt hinter dem Bahnhof zwischen den Achsen Universitätsstraße und Wittener Straße. Von selbst wird hier eher niemand hinfinden, man muss es schon gezielt ansteuern.
Gelegen im Erdgeschoß eines Gebäudes der „Claudiushöfe“ ein „integratives Mehr Generationen Wohn- Lebens- und Arbeitsprojekt“.
Alles wirkt noch recht neu und ist architektonisch ansprechend gestaltet.
Während ich die letzten Male im Inneren gesessen habe, ein Gastraum leider recht laut, umgeben von Verkaufsregalen für Wein und andere italienische Spezialitäten, im Hintergrund eine Verkaufstheke mit Frischeprodukten und angeschlossener offener einsehbarer Küche nahmen wir diesmal wegen des guten (zu) warmen Wetters draußen unter aufgestellten Sonnenschirmen Platz.
Leichtes Aluminium-Teak-Mobiliar, wobei die Tische durchaus einmal eine Auffrischung/Pflege gebrauchen könnten. Das Holz war doch sehr rauh.
Es war noch recht wenig los, aber die „guten“ unter dem Vordach plazierten Tische waren schon reserviert und füllten sich im Laufe der Zeit. Nach etwas Wartezeit wurden die Karten auf den Tisch gelegt. Ein Getränkewunsch – eine Flasche Mineralwasser € 4,50 wurde erst später erfragt, obwohl ich gerne direkt geordert hätte – aber da war ich nicht schnell genug.
Die Karte, das wusste ich von vorherigen Besuchen hat Ihre Stärke bei den Fischgerichten. http://www.divita-feinkost.de/fileadmin/kunden/25008/Speisekarte.pdf
Meine Frau nahm meine Empfehlung gerne an und bestellte:
Salat mit frischem Thunfisch 11 € - als Vorspeise geführt
Ich entschied mich für:
Linguini mit Cherrytomaten, Knoblauch, Peperoni und Thunfisch 12,50 €
- und stelle gerade fest, dass die Preise im Internet nicht mehr ganz aktuell sind.
Auf den letzten Drücker dann noch schnell bestellt:
„ Vitello Tonnato 8 €“ - "vielleicht zum Teilen" in Erwartung eines Extratellers teilte ich der Bedienung noch mit.
Das Tonello kam dann auch kurze Zeit später, angerichtet auf 2 mittelgroßen Tellern, wenn man denn von angerichtet sprechen konnte, Jeweils 4 Scheiben Kalbfleisch mit homöopathischen Dosen von Thunfischsauce, dazu 2-3 Kapern. Ein sehr trostloser Anblick – durch die fehlende Thunfischsauce eine sehr trockene Angelegenheit. Brot, das kannte ich schon von den vorherigen Besuchen wurde auch gereicht, aufgeschnittenes Baguette beträufelt mit dem hauseigenen Olivenöl. Da hat sich im letzten Jahr wenig getan – leider fehlte diesmal das Salz auf dem Tisch um dem Brot noch etwas Geschmack abgewinnen zu können. Das Olivenöl dagegen ist sehr gut, aber hier wäre durchaus mal etwas Abwechslung angesagt.
Die Frage, als wir fertig waren, ob es geschmeckt hat kam denn auch, das sofortige Umdrehen und Verlassen des Tisches wusste ich mit der Bemerkung zu verhindern, dass es doch recht dröge gewesen wäre, bei so wenig Thunfischsauce. „Ich hätte doch etwas sagen können“ die Entgegnung, aber leider glänzte die Bedienung zuvor und auch später so wie die Thunfischsauce durch die schon oben erwähnte „homöopathische“ Anwesenheit.
Es konnte nur besser werden und wurde es auch.
Der Salat aus mehreren Blattsalaten, Tomaten und obenauf gelegten Thunfischschnitten wusste geschmacklich zu gefallen
Die Nudeln mit kleinen gebratenen Thunfischstückchen wirkten am Anfang etwas geschmacklos, entwickelten sich aber nach ein paar Bissen durchaus zu einer runden Sache, auch wenn die Sauce zu dünn war und sich mit den Nudeln schlecht aufnehmen ließ. Bei der Bestellung wurde die Zugabe von Parmesan erfragt, diesen hätte ich mir lieber in einem Schälchen auf dem Tisch erwünscht, oder alternativ in Zugabe durch die Bedienung beim Servieren am Tisch.
Auch hier habe ich etwas Salz vermisst. Die Bedienung war leider nicht in Sicht.
Der ganze Service wirkte nicht besonders organisiert, um nicht zu sagen unorganisiert, so wurde wegen Kleinigkeiten aan den Nachbartischen losgelaufen ohne den Blick und die Aufmerksamekeit auch anderen Gästen zu widmen. Mit besserer Organisation würde sich beides vereinbaren lassen.
2 Espresso sollten es dann noch sein und eigentlich wollte ich auch die Rechnung direkt dazu bestellen was ich versäumte und welches uns dann fast eine halbe Stunde Wartezeit bescherte, weil der Service obwohl geschäftig umherlaufend kein Auge für uns hatte und es dann auch noch einmal dauerte bis die Rechnung dann ausgestellt war. Jeder kennt wohl das Gefühl, dass man irgendwann nur noch weg möchte und man immer genervter wird.
Die Kaffee 2€ waren gut, das bleibt noch anzufügen.
Fazit: Wir waren insgesamt enttäuscht, ob ich meine Frau nochmals zu einem Besuch überreden kann weiß ich nicht, ich hatte es schon viel besser erlebt. Wobei man auch sagen muss, dass der Service auch bei den ersten Besuchen nicht sehr professionell agiert hatte, aber oft kann man Mängel durch Engagement und Freundlichkeit aufwiegen. Das habe ich diesmal besonders vermisst. Ich verlange nicht, von ausgebildeten Personal bedient zu werden, zumindest nicht in vergleichbaren Lokalen, aber eine gewisse Freude an seinem Tun sollte man doch aufbringen und dem Gast eine entsprechende Aufmerksamkeit schenken können.
Da meine vorherigen Besuche besser waren, werde ich dem Lokal bei Gelegenheit sich noch einmal eine Chance geben, auch wenn ich meine Frau dazu sicher überreden müsste.
Der Service heute 1,5 bei den vorherigen Besuchen okay - 3
Das Essen heute 2,5 wegen des verkorksten Vitello Tonnato, bei den vorherigen Besuchen um 4 Sterne
Preis-Leistung auch heute abgewertet sonst durchaus bei 4 Sternen
Gesamteindruck nach Küchenreise:
gerade noch eine 3 – wenn es sich ergibt wieder
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder, 5 – unbedingt wieder - nach "Küchenreise")