"Unter neuem Inhaber auch neu ausgerichtet!"
Geschrieben am 15.08.2016 2016-08-15
China-Restaurant Peking-Garden
€-€€€
Restaurant
0602332126
In den Mühlgärten 59, 63755 Alzenau in Unterfranken
"Italienisch-indischer Mix im Zentrum"
Geschrieben am 15.08.2016 2016-08-15
Pizzeria San Remo
€-€€€
Restaurant, Lieferdienst, Pizzeria
0565170860
Stad 11, 37269 Eschwege
"Schöner Ort zum Chillen und Sonnen"
Geschrieben am 15.08.2016 2016-08-15
S`Plätzle am See
€-€€€
Biergarten, Ausflugsziel
01748313015
Schlossstr. 12, 78343 Gaienhofen
"Südländisches Ambiente"
Geschrieben am 15.08.2016 2016-08-15
La Dolce Vita
€-€€€
Restaurant, Pizzeria
075549879920
Kirchstraße 11, 88699 Frickingen
"Cafe in der Stadtmitte"
Geschrieben am 15.08.2016 2016-08-15
Cafe Central
€-€€€
Cafe
03606606287
Wilhelmstraße 37, 37308 Heilbad Heiligenstadt
"Neuer Name"
Geschrieben am 15.08.2016 2016-08-15
Ristorante Da Marcolino
€-€€€
Restaurant
0597180277240
Humboldtplatz 10, 48429 Rheine
"Italienisches Flair, aber ohne jegliche italienische Hektik!"
Geschrieben am 14.08.2016 2016-08-14 | Aktualisiert am 14.08.2016
La Galleria Della Pietra
€-€€€
Restaurant
021025538417
Bechemer Str. 42, 40878 Ratingen
"Tolles Cafe"
Geschrieben am 14.08.2016 2016-08-14 | Aktualisiert am 25.02.2022
Café Leisinger
€-€€€
Cafe, Konditorei
06202859119
Carl-Theodor-Straße 25, 68723 Schwetzingen
"Bayern in der Pfalz"
Geschrieben am 14.08.2016 2016-08-14
Wirtshaus Am Dom
€-€€€
Restaurant
06232621179
Maximillianstraße 96, 67346 Speyer
"Maestro Luigi hat sich wieder selbst übertroffen"
Geschrieben am 14.08.2016 2016-08-14 | Aktualisiert am 16.03.2018
Clubgaststätte Riva del Fiume
€-€€€
Restaurant
08419939139
Westliche Ringstr. 86, 85049 Ingolstadt
"Schöne Pizzeria"
Geschrieben am 14.08.2016 2016-08-14
Trattoria Casa Mia
€-€€€
Restaurant, Trattoria
0747114863
Gammertinger Straße 3, 72379 Hechingen
"Italiener an der Durchgangsstrasse"
Geschrieben am 14.08.2016 2016-08-14
Hotel Post Italia
€-€€€
Restaurant, Hotel
074323105
Goethestraße 27, 72461 Albstadt
"Sehr gute kroatische-deutsche Küche !!"
Geschrieben am 14.08.2016 2016-08-14 | Aktualisiert am 18.08.2016
Goggelrobber Feudenheim · GZV 1902
€-€€€
Wirtshaus, Vereinsheim, Gaststätte
0621792825
Theodor-Strom-Str. 50-51, 68259 Mannheim
"Schöne Lage an der Wupper"
Geschrieben am 13.08.2016 2016-08-13 | Aktualisiert am 13.08.2016
Gaststätte Rüdenstein
€-€€€
Restaurant, Ausflugsziel, Gaststätte
0212812314
Obenrüden 72, 42657 Solingen
"Großartiges Frühstücksbuffet"
Geschrieben am 13.08.2016 2016-08-13 | Aktualisiert am 15.08.2016
Mango's
€-€€€
Restaurant, Bar
043196228
Alter Markt 18, 24103 Kiel
"Auer-Bräu Rosenheim hat das Gelände erworben"
Geschrieben am 13.08.2016 2016-08-13
Unterwirt zu Chiming
€-€€€
Restaurant, Hotel, Biergarten, Gästezimmer
0866498460
Hauptstr. 32, 83339 Chieming
"Schönes Cafe mit ausgezeichnetem Kuchen- und Pralinenangebot"
Geschrieben am 13.08.2016 2016-08-13
Café Reichl
€-€€€
Cafebar, Take Away, Konditorei
09288420
Peuntstr. 5, 95138 Bad Steben
"Unscheinbarer Geheimtipp"
Geschrieben am 12.08.2016 2016-08-12 | Aktualisiert am 12.08.2016
Akropolis
€-€€€
Restaurant
09288920877
Reußische Str. 2, 95138 Bad Steben
"Riesige Portionen und rustikales Ambiente"
Geschrieben am 12.08.2016 2016-08-12
Zum Amboss
€-€€€
Restaurant, Biergarten
075162273
Friedach 15, 88287 Grünkraut
"Sehr guter Italiener - Pizza und Pasta vorzüglich"
Geschrieben am 12.08.2016 2016-08-12
Pizzeria DolceVita
€-€€€
Restaurant, Eiscafe, Pizzeria
08667218
Traunsteiner Straße 31, 83358 Seeon-Seebruck
"Nach kleiner "Durststrecke" Essen wieder gut wie früher"
Geschrieben am 12.08.2016 2016-08-12 | Aktualisiert am 12.08.2016
Schnitzlbaumer
€-€€€
Restaurant, Wirtshaus, Brauhaus
0861986650
Taubenmarkt 11a-13, 83278 Traunstein
"Der "Alte Wirt" - gut wie eh und je"
Geschrieben am 12.08.2016 2016-08-12 | Aktualisiert am 12.08.2016
Gasthof Alter Wirt
€-€€€
Biergarten, Gasthof
080519656990
Kirchplatz 9, 83233 Bernau am Chiemsee
"Sehr gute apulische Küche"
Geschrieben am 12.08.2016 2016-08-12 | Aktualisiert am 16.08.2016
Osteria da Noi
€-€€€
Restaurant, Catering, Take Away
071539266262
Am Markt 11, 73207 Plochingen
"Enttäuschender, unmotivierter Service"
Geschrieben am 12.08.2016 2016-08-12 | Aktualisiert am 12.08.2016
Schlenkerla · Historische Rauchbierbrauerei
€-€€€
Restaurant, Biergarten, Brauhaus
095156050
Dominikanerstr. 6, 96049 Bamberg
"Wie bei Gosch auf Sylt, jedoch mit Bodensee-Flair!"
Geschrieben am 12.08.2016 2016-08-12
Fischbistro Bei Riebels
€-€€€
Restaurant, Bistro, Imbiss, Take Away
4916097354047
Seestraße 13, 78479 Reichenau
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen 





Carpaccio vom Weiderind
Schwertfisch
Fungho
Cassata Siciliana
Affegato al caffè




Garten
Karussell
Decken-Deko



Pückler
Milchreis und Kirschen
Kottenbutter


Pizzabrötchen
Antipasti
Spagetti al Limone
In Alzenau ist Stadtfest. Endlich mal wieder tolles Sommerwetter, und so beschlossen mein Schätzchen und ich, dass wir den Besuch des tollen Events mit einem Essen bei unserem bisherigen Lieblings-Chinesen eröffnen. Nun ja, es soll sich zeigen, ob dies auch in Zukunft so bleibt, da seit März 2016 ein neuer Inhaber das Ruder in die Hand genommen hat.
Normalerweise steht dort auch ausreichend Parkraum zur Verfügung. Wegen des Stadtfestes war der direkt gegenüberliegende Parkplatz sowie die in der Umgebung liegenden alle besetzt. Mein Glück ließ mich aber nicht im Stich. Just in dem Moment, als ich auf den Parkplatz einschwenkte, parkte einer aus. Den freien Platz direkt gegenüber dem Restaurant-Eingang nahmen wir sofort in Beschlag und legten die fünf Schritte zum Eingang vergnügt und mit schon leicht knurrendem Magen zurück.
Man kann das Restaurant von zwei Seiten aus betreten. Von der Vorderfront aus ebenerdig durch den mit schattenspendenden Bäumen zum Verweilen einladenden Sommergarten oder aber von der Seite des Parkplatzes aus zwei Treppenstufen nach unten, direkt ins Restaurant. Wenn man durch den Sommergarten das Restaurant betritt, ist alles ebenerdig. Auch die Toiletten sind auf der gleichen Ebene und deshalb für Gehandicapte kein Problem.
Der Service
Um 19.15 traten wir ein. Auf den ersten Blick sah ich, dass das Restaurant recht gut besucht war. Mongolisches Abendbuffet sorgte wohl für den entsprechenden Zulauf. Wir wollten aber à la carte essen. Ein gut deutsch sprechender Chinese, begrüßte uns freundlich. Unsere Frage, ob wir draußen im Sommergarten sitzen können, wurde bejaht. Durch den hinteren Ausgang begaben wir uns schnurstracks in den Sommergarten, wo wir einen von noch vier freien Tischen in Beschlag nahmen.
Der Mann folgte uns auf dem Fuß, hatte dabei schon Papier-Servietten und Bestecke in der Hand, die er für uns auf den bis auf eine Tischdecke und ein Topf-Blümchen nackten Tisch legte. Er rechnete wohl damit, dass wir auch wie die meisten oder sogar alle anderen Gäste vom Buffet essen wollten, und hatte deshalb auch keine Speisekarten dabei. Wir baten ihn aber um die Speisekarte, da uns à la carte mehr zusagte. Er nickte kurz, sagte dass er die Karten sofort bringen wolle und entfernte sich.
Die Betonung lag hier auf wollte. Nachdem wir schon 15 Minuten auf die Karte warteten und der Mann an den Nebentischen zwar leere Teller der Buffetgäste abräumte, uns aber ignorierte, ging ich ins Restaurant und fragte ihn höflich, ob er noch an uns denkt. Er stutzte, schaute mich an, da fiel es ihm wie Schuppen vor den Augen wieder ein, dass er uns ja die Speisekarten bringen wollte. Die Entschuldigung war überschwänglich. Ich nutzte die Gelegenheit und bestellte gleich mal direkt zwei alkoholfreie Weizenbiere, denn Durst hatten wir inzwischen ja auch.
Die hellen Hefeweizen (Erdinger aus der Flasche, 0,5 l, 3,30 €), waren schön eingeschenkt und wurden gut gekühlt im Weizenbierglas serviert. Und tatsächlich, er hatte die Speisekarten dabei.
Nach diesmal angenehmer Wartezeit nahm er unsere Bestellung auf. Ein Sonderwunsch in puncto Sauce wurde entgegengenommen und auch problemlos in die Tat umgesetzt.
Zusammen mit zwei Frauen erledigte er den Job des Servierens, sowie Teller abräumen bei den Buffetgästen und kümmerte sich zwischendurch auch noch um die kleine, ca. 3 Jahre alte Tochter des Hauses. Ich ging deshalb einfach mal davon aus, dass es sich hier um den neuen Inhaber des Peking Garden handelte. Beim Bezahlen der Rechnung bestätigte er mir auf Nachfrage, dass die Familie das gesamte Restaurant gekauft und nicht nur gepachtet hat.
Na da wollen wir ihnen mal wünschen, dass das Geschäft brummt. Auf alle Fälle war schon mal gut, dass er den Schlemmerblock-Coupon seines Vorgängers anstandslos akzeptierte.
In Anbetracht aller Umstände würde ich die Serviceleistung als akzeptabel betrachten und somit 3 GG-Sterne vergeben.
Das Essen
Nachdem wir geraume Zeit damit verbrachten, unsere Wahl aus der umfangreichen Speisekarte zu treffen, waren wir uns beide einig, dass es wieder die Ente sein soll. Leider vermissten wir hier unsere so gern gegessene Erdnuss-Sauce. Wie unter Service schon erwähnt, war dieser Sonderwunsch kein Problem. Man könne selbstverständlich auch eine Erdnuss-Sauce servieren. Nach der Bestellung ging alles rasend schnell von statten.
Nach ca. zwei Minuten wurde der Rechaud auf den Tisch gestellt, auf dem die beiden bis dato noch leeren Teller für uns vorgewärmt wurden. In einer Aluminium-Schüssel mit Deckel war auch schon der Reis dabei. Weitere fünf Minuten später wurde die große Portion Ente mit Champignons und Bambussprossen (13,- €) gegen die leeren Teller auf dem Rechaud getauscht. Nach und nach legten wir dann selbstständig die Zutaten auf unseren Teller.
Die Entenbrust schön kross gebraten in zig Scheiben geschnitten. Eine angenehme Bräune und auch schön knusprig die Haut, zart das Fleisch. Die Bambussprossen waren schön bissfest. Jede Menge Champignons waren auch noch dabei. Ich möchte fast sagen zu viel, denn die Champignons waren ob ihrer Konsistenz einwandfrei für mich aus der Dose, was leider bei allen Asiaten, die wir kennen, der Fall ist. Der Reis war logischerweise etwas klebrig und trotz der frühen Lieferung an den Tisch noch schön heiß.
Ein wahres Gedicht im Vergleich zu unserem letzten Besuch bei einem chinesischen Mitbewerber in Aschaffenburg war die extra für uns gemachte Erdnuss-Sauce. Diese Sauce lieben wir beide. Nicht zu dickflüssig wie man öfter bei anderen Asiaten erlebt, ließ sie sich wunderbar über die einzelnen Entenscheiben verteilen. Und auch der Reis auf dem Teller wurde mit ihr beträufelt. Eine Nachorder der Sauce war nicht nötig, denn ein jeder von uns beiden bekam seine Sauce in einem Extra-Schüsselchen aus Porzellan gereicht.
Zum Zustand des Buffets kann ich nicht viel, oder besser gesagt, mir gar kein Urteil erlauben, da wir ja à la carte gegessen haben.
Fürs Essen vergebe ich in der Kategorie Chinesisch für unser Essen an diesem Abend 4 GG-Sterne.
Das Ambiente
Wie man es landläufig bei den Chinesen kennt. Die Räumlichkeiten etwas dunkler gehalten. Die Lampen mit dezentem Licht. Etliche Aquarien. Im Sommergarten, in dem wir saßen, 4 runde Tische sowie etliche 2er- und 4er-Tische. Die Stühle aus Kunststoff der einfachen Art, mit einem Sitzkissen bestückt, das optisch bei uns zu Hause unvorstellbar wäre. Auf dem ebenfalls Kunststoff-Tisch liegt aber immerhin eine saubere Tischdecke sowie eine Topfblume, die jedenfalls echt war.
Mehr als drei GG-Sterne sind da nicht drin.
Die Sauberkeit
Für Drinnen kann ich mir kein Urteil erlauben. Zumindest machte es beim Gang auf die Toilette einen sauberen Eindruck. Die Toilette gab auch keinen Grund, etwas zu beanstanden. Nun ja, im Freien kann man nicht viel machen, aber die Sitzkissen könnten schon etwas mehr an Reinigung vertragen.
Mein Fazit
Kein allzu großer Fresstempel. Ruhige Atmosphäre. Ohne Hektik schön gemütlich essen ist beim Buffet allemal drin. Bei à la carte braucht man mit großem Hunger auch nicht lange warten, und satt wird man sowieso. Das Essen hat uns geschmeckt. Wir werden auf alle Fälle wiederkommen. Ob es allerdings unser Lieblings-Chinese bleibt, wird sich erst nach mehreren Besuchen zeigen.