"Österreich trifft Ruhrgebiet, gute Restaurantleistungen mit einem hervorragenden Service-Krisen-Management"
Geschrieben am 04.02.2017 2017-02-04 | Aktualisiert am 05.02.2017

"Auf zum Besten Spanier im Tal - oder auch nicht !"
Geschrieben am 04.02.2017 2017-02-04 | Aktualisiert am 26.02.2017

"Günstige Nahversorgung im proletarischen Roden – Auf dem Teller Durchschnitt"
Geschrieben am 04.02.2017 2017-02-04

"Perfekter Lunch!"
Geschrieben am 04.02.2017 2017-02-04 | Aktualisiert am 06.02.2017

"Neue Konzepte im Sternerestaurant ab Sommer 2017"
Geschrieben am 04.02.2017 2017-02-04

"Panoramarestaurant vorläufig geschlossen"
Geschrieben am 04.02.2017 2017-02-04 | Aktualisiert am 04.02.2017

"Ordentliches Eis zum Mitnehmen oder Verweilen im Cafebereich"
Geschrieben am 04.02.2017 2017-02-04

"Ideal für größere Veranstaltungen."
Geschrieben am 03.02.2017 2017-02-03 | Aktualisiert am 04.02.2017

"Nicht nur das wir mit unseren Speisen nicht zufrieden waren....."
Geschrieben am 03.02.2017 2017-02-03 | Aktualisiert am 04.02.2017

"Der Gutsausschank hat wieder geöffnet - Öffnungszeiten 03.02. - 11.06.17 , Mi. - Sa. ab 17 Uhr So. u. Feiertags ab 16 Uhr.."
Geschrieben am 03.02.2017 2017-02-03 | Aktualisiert am 03.02.2017

"Konga trifft Tsonga im urbanen Industrie-Ambiente oder: Japanisch für Fortgeschrittene !!"
Geschrieben am 03.02.2017 2017-02-03 | Aktualisiert am 03.02.2017

"Erinnert mich doch sehr an Systemgastronomie und hat mich persönlich nicht überzeugt"
Geschrieben am 03.02.2017 2017-02-03 | Aktualisiert am 09.02.2017

"Denn siehe ich verkündige euch große Freude; das"
Geschrieben am 03.02.2017 2017-02-03 | Aktualisiert am 03.02.2017

"BBQ - der perfekte Ort für Freunde des gegrillten Fleisches in familiärer Atmosphäre!"
Geschrieben am 03.02.2017 2017-02-03 | Aktualisiert am 06.02.2017

"Viva la Wirtschaft!"
Geschrieben am 03.02.2017 2017-02-03

"Gourmet-Restaurant garbo zieht um"
Geschrieben am 02.02.2017 2017-02-02

"Hier ist noch Luft nach oben..."
Geschrieben am 02.02.2017 2017-02-02

"Gutes Chinarestaurant"
Geschrieben am 01.02.2017 2017-02-01

"Sehr lecker aber nicht unbedingt preiswert"
Geschrieben am 01.02.2017 2017-02-01

"Tapas in Holstein - sie sind angekommen! Alles passt... (verifiziert 2019)"
Geschrieben am 01.02.2017 2017-02-01 | Aktualisiert am 19.02.2019

"Ein Menü der Extraklasse - die Aubergine macht ihrem Namen alle Ehre"
Geschrieben am 31.01.2017 2017-01-31

"Mein Lieblingsitaliener!!"
Geschrieben am 31.01.2017 2017-01-31 | Aktualisiert am 31.01.2017

"Nettes kleines Restaurant"
Geschrieben am 31.01.2017 2017-01-31

"Sternekoch Tommy R. Möbius verlässt "Die Ente""
Geschrieben am 31.01.2017 2017-01-31

"Pranzo di Lavoro in der Innenstadt"
Geschrieben am 31.01.2017 2017-01-31 | Aktualisiert am 05.02.2017

Direkt neben dem Zooeingang, dem Eingang zum Stadtpark und gegenüber der Klinik gelegen, ein Österreicher im Ruhrgebiet.
Ordentliche handwerkliche österreichische Küche und Mittagstischangebot, sehr gute Leistung im Service mit einem für mich außergewöhnlich guten Service-Krisen-Management.
Lage:
Gut per Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichendes Restaurant in einem gepflegten weißen Haus am Rande (Eingang ) des Stadtparks und Zoo Bochum, gegenüber dem Klinikviertel, ganz in der Nähe vom Starlight-Express, Parkmöglichkeiten in der Nähe und Parkhaus, alles fußläufig erreichbar.
Ambiente:
Über drei Stufen erreicht man durch einen großzügigen Windfang mit Glastüren ein typisch österreichisches (Wiener) Bistro/Cafe mit Parkettboden und mit Thonetstühlen als auch mit runden mit gelbem Stoff bespannten Sesseln und kleinen runden Tischen, an der Wand eine Riesentafel mit einem Angebot „der kaiserlichen Backstube“, einer weißen Theke und einer Vorbereitungstheke.
Eine große Fensterfront öffnet den Blick zur großen Gartenterasse, die an den Zoo grenzt und die mit „Biergarten-Möbeln“ und mit einer großen fahrbaren Markise sowie mit großen Sonnenschirmen ausgestattet ist.
Zur rechten Hand betritt man einen großen längeren Raum, ausgestattet mit Parkettboden und mit einem mittig verlegten langen Sisalteppich, viereckigen Tischen, die mit einer weiß-glänzenden Tischdecke (aufgespannt mit einer weichen Unterlage) versehen sind. Mit grünen Stoffen bezogene Stühle sowie gelblich mit Stoffen bezogenen runden Sesseln. Große Fenster zu allen drei Seiten, Blumen- und winterliche Arrangements auf den Fensterbänken, auf den Tischen weiße Teelichthalter aus Porzellan, kleine weiße Porzellanteller, weiße Papierservietten mit Namensaufdruck des Restaurants, schönes altes Hotelbesteck aus Chrom. Runde Wandleuchter, Garderobenständer und mit Stoff bespannten Wänden mit barockem Muster und an der Stirnseite ein Hirschkopf aus weißem Porzellan, gut von einem speziellen Spot angeleuchtet.
Service:
Wir wurden sehr freundlich von zwei Damen mittleren Alters begrüßt. Beide trugen schwarze Bistroschürzen, weiße Blusen mit schwarzen Fliegen, ein sehr akkurater Eindruck. Nachdem wir am Tisch Platz nehmen durften (wir konnten den Tisch frei wählen), wurden uns die kartonierten Speisekarten überreicht und nach dem Getränkewunsch befragt.
Vorab: Äußerst selten habe ich ein solch hervorragendes Service-Krisen-Management erlebt, wie hier in diesem Restaurant. Dazu später. Bei beiden Damen fühlten wir uns sehr gut aufgehoben und als Gast ernst genommen.
Die gewählten Speisen:
Zur Mittagszeit wird u. a. auch ein Mittagsangebot serviert. Aus der umfangreichen Speisenkarte mit typischen österreichischen Speisen (Vorspeisen, Suppen, Hauptspeisen, Speisenangebote für Kinder, Desserts, aber auch von der Backtheke eine umfangreiche Kuchen- und Tortenauswahl), sowie ein zusätzliches Tagesangebot.
Wir wählten aus dem Mittagsangebot: Schweinefilet umwickelt von Schinken mit Kohlgemüse und Kroketten (9,90 €) und aus der Hauptkarte: Wienerschnitzel vom Deutschen Kalb mit Erdäpfelvogerlsalat (21,90 €.
Als Vorspeise orderte ich noch ein Häferl Grüne-Veltliner-Suppe, die ich allerdings nicht erhalten hatte, was mich im Nachhinein aber auch nicht störte. Dazu etwas später.
Vorab: gab es in einem länglichen Holzkasten, eingehüllt in einer grauen Stoffserviette frisches röschiges Weißbrot (2 Sorten), dazu ein kleines Gläschen mit Deckel mit einem frischen Paprikadip.
Ein sehr schöner Auftakt, der den ersten Hunger stillte.
Schweinefilet: Auf einem weißen ovalen Porzellanteller mit geschwungener Fahne, mittig platziert 2 dreifingerdicke große von kräftigem Schinken umwickelte Filetstücke. Darunter eine kräftige dunkle Bratensoße, die auf Wunsch meiner Begleitung gegen die avisierte Senfsoße ausgetauscht wurde sowie mehrere Kohlsorten (Rosenkohl, Blumenkohl, Kohlrabi). In einer weiteren kleinen runden Schüssel mehrere Kroketten. Vom Schweinefilet ging ein angenehmer einladender kräftiger aromatischer Duft aus, der sofort die Geschmacksnerven weckte. Leider waren die Filetstücke etwas zu lange gegart, so dass sie etwas zu trocken waren. Gemundet hat dies Gericht allemal.
Wienerschnitzel: Ebenfalls auf einem großen weißen Porzellanteller wurde das Wiener Schnitzel serviert: Bereits der erste Eindruck ein wahrhafter Eye-Catcher! Wellig die goldgelbe Panade, dazu ein Gläschen mit Preißelbeeren und einer viertel Zitrone garniert. Begleitet von einem ebenfalls weißen Porzellanteller mit Kartoffelsalat, in Öl angemacht sowie einer großen Portion Feldsalat mit einer schönen Senfmarinade.
Das Schnitzel perfekt: Das Kalbfleisch ganz dünn, saftig, eine wohlschmeckende leichte wellige Panade – so muss ein Wiener Schnitzel sein, für mich ein Gaumenschmaus. Der Kartoffelsalat, typisch österreichisch angemacht, ebenfalls sehr gut schmeckend. Der Feldsalat eine sehr gute erfrischende Begleitung.
Das war nach meinem Geschmack und ich werde sicherlich Wiederholungstäter.
Und jetzt zum Krisenmanagement: Beim Servieren der Speisen beanstandete ich, dass ich die Vorspeisensuppe, die ich bestellt hatte, nicht erhalten habe. Betroffenes Gesicht bei der Servicedame. Sie entschuldigte sich sofort und bot an, das Schnitzel sofort zurückzunehmen, um mir die Suppe zu bringen. Ich verzichtete aber darauf und freute mich auf das Schnitzel, für mich also kein Riesenproblem.
Ebenfalls wurde die Kritik des Garzustandes der etwas zu trockenen Schweinesfilets sofort ohne Widerspruch und Diskussion angenommen. Kurz darauf kam der Geschäftsführer, entschuldigte sich für diesen Fauxpas und bot sofort als Entschuldigung ein Getränk vom Haus sowie, wenn verlangt ein Gläschen Wein an. Er bedankte sich für diese Rückmeldung des Gastes, damit weitere Fehler zukünftlich ausgeschlossen werden können.
Ebenso entschuldigte sich auch die andere Servicedame, die meine Bestellung aufgenommen hatte und bat sogar ein Stückchen Torte als Entschuldigung an. Dies lehnte ich allerdings ab, da m. M. nach genügend Entschuldigungen getan wurden.
Fazit: Hier war sofort erkennbar, dass der Service eine Rückmeldung des Gastes für Küche und Geschäftsleitung vorgenommen hatte. Ohne Wenn und Aber wurde diese Reklamation angenommen und unmittelbar wurde auch die entsprechende Entschuldigung für den Fauxpas durchgeführt. So etwas nenne ich sehr vorbildlich und am Gast interessiert. Da können sich manche andere Restaurants eine Scheibe abschneiden.
Danke für diese Reaktion, lieber Service!
Getränke:
1 Flasche Mineralwasser 0,75 l Gerolsteiner medium (5,80 €9, 0,2 l Grüner Veltliner (5,60 €). Beide Getränke gekühlt serviert, die Flasche Mineralwasser am Tisch geöffnet.
Sauberkeit:
Alle Räumlichkeiten, einschl. der Toiletten, in einem einwandfreien Zustand, keinerlei Beanstandungen.
Fazit:
Eine ordentliche handwerklich einwandfreie Küchenleistung. Österreichische Küche, wie ich sie im Lande kennengelernt und schätzen gelernt habe. Ein hervorragendes Service-Krisen-Management,
Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten Besuch.
Meine Bewertung: 4 – gerne wieder
(1 – sicher nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es sich ergibt wieder, 4 – gerne wieder,
5 – unbedingt wieder – nach „Kuechenreise“)